Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 25.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Wie die Revolution der sauberen Energie eine solide Investitionsmöglichkeit bieten könnte
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
PR Newswire
763 Leser
Artikel bewerten:
(2)

CGTN: Wie geht es tonga zurecht, nachdem es von einem Vulkanausbruch und dem anschließenden Tsunami heimgesucht wurde?

PEKING, 23. Januar 2022 /PRNewswire/ -- Liu Xin von CGTN wandte sich an den Sprecher der Legislativversammlung von Tonga, Lord Fatafehi Fakafanua, nachdem Vulkanausbrüche und Tsunamis den pazifischen Inselstaat heimgesucht hatten, um ein Update zur Situation zu erhalten. CGTN gehörte zu den ersten asiatischen Medien, die mit ihm sprachen. In ihrem Live-Interview konzentrierte sich Liu Xin auf den humanitären Aspekt der Krise und was dringend benötigt wurde, um sie zu mildern.

"Die Schockwelleging direkt durch den Körper"

Fakafanua reiste nach Neuseeland, als der unterseeische Vulkan Hunga Tonga-Hunga Ha'apai schwelte. Er war in Neuseeland, als es ausbrach, und konnte so mit dem Rest der Welt kommunizieren.

Seine Frau Krystal, die in Tongawar, erzählte ihm, wie Schockwellen das gesamte Gebäude, in dem sie leben, vibrieren ließen. Es war ein anderes Gefühl als bei einem Erdbeben. Die Schockwellen gingen direkt durch den Körper.

Während Fakafanua traurig über den Verlust von Menschenleben war - drei Todesfälle waren bis zum 23. Januar bestätigt worden - sagte er Liu Xin, die Behörden seien erleichtert, dass die Zahl der Toten nicht höher sei. Er teilte auch einige gute Nachrichten mit. Hoffentlich würden die Schulen bald wieder öffnen, wahrscheinlich am 31. Januar.

Ein langer Weg zur Genesung

Die Kommunikation in Tonga war jedoch noch weit davon entfernt, wieder normal zu sein. Während Sprachanrufe und Texte möglich waren, waren E-Mails intermittierend.

Der Politiker hatte das Gefühl, dass die Schäden an der Infrastruktur und die Auswirkungen der Vulkanasche und des Tsunamis wahrscheinlich noch jahrelang zu spüren sein würden.

Die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen schloss sich ihm an und sagte in einer Erklärung am 21. Januar, dass der Aschefall schädliche Auswirkungen auf Ernten und Vieh haben könnte. Rund 86 Prozent der Tonganer sind in irgendeiner Form der Landwirtschaft tätig - entweder in der Landwirtschaft oder in der Viehzucht oder im Fischfang.

COVID große Besorgnis bei Hilfsmaßnahmen

Fakafanua sagte, die internationale Gemeinschaft habe schnell reagiert, indem sie Hilfe geleistet habe. Aber: "Wir brauchen Wasser, wir brauchen Nahrung."

Die Anti-COVID-19-Bemühungen werden auch zu den Schwierigkeiten bei der Inanspruchnahme externer Hilfe beitragen. Tonga,das bisher nur einen Fall von COVID-19 gemeldet hat, erhält ausländische Hilfsgüter in kontaktloser Form, um sicherzustellen, dass es keine Neuinfektionen gibt. Alle internationalen humanitären Hilfsgüter werden abgegeben, ohne dass die Besatzung mit den Inselbewohnern in Kontakt kommt. China hat am 20. JanuarBargeldhilfe und Notvorräte überstürzt.

The Point with Liu Xin,CGTNs Flaggschiff-Talkshow-Programm, ist ein 30-minütiger Kommentar zu globalen Nachrichten aus Liu Xins einzigartiger Perspektive. (387 Wörter)

https://news.cgtn.com/news/2022-01-22/How-did-people-in-Tonga-feel-Liu-Xin-spoke-to-its-parliament-speaker-172hqLbzJ2o/index.html

How is Tonga coping after being battered by a volcanic eruption and ensuing tsunami?

Video - https://www.youtube.com/watch?v=vJDdKjFHyv0

Foto - https://mma.prnewswire.com/media/1731914/How_Tonga_coping_battered_a_volcanic_eruption_ensuing_tsunami.jpg

© 2022 PR Newswire
Dieser Artikel wurde möglicherweise maschinell übersetzt. Zur Originalversion.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.