DJ Markit: Eurozone-Industrie gewinnt im Januar an Fahrt
FRANKFURT (Dow Jones)--Die Geschäftsaktivität im verarbeitenden Gewerbe der Eurozone ist im Januar beschleunigt gestiegen. Der Einkaufsmanagerindex (PMI) für den Sektor legte auf 58,7 (Dezember: 58,0) Punkte zu, wie das IHS Markit Institut bei einer zweiten Veröffentlichung mitteilte. Bei der ersten Veröffentlichung war ein Wert von 59,0 Zähler ausgewiesen worden, Volkswirte hatten eine Bestätigung dieses ersten Ausweises erwartet.
Ab 50 Zählern signalisiert das Konjunkturbarometer ein Wachstum, darunter deutet es auf eine Schrumpfung. Dank verstärkter Zuwächse bei Produktion, Auftragseingang und Beschäftigung ging es mit der Eurozone-Industrie im Januar wieder aufwärts. Überdies trug das Abklingen der Lieferkettenengpässe mit dazu bei, dass sich die Lieferzeiten im geringsten Ausmaß seit einem Jahr verlängerten.
Entspannung gab es auch bei den Einkaufspreisen, die mit der niedrigsten Rate seit neun Monaten gestiegen sind. Die Verkaufspreise wurden hingegen mit der zweithöchsten Rate seit Beginn der Datenerhebung vor knapp zwanzig Jahren erhöht.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
Webseite: https://www.markiteconomics.com/Public/Page.mvc/PressReleases
DJG/apo/hab
(END) Dow Jones Newswires
February 01, 2022 04:07 ET (09:07 GMT)
Copyright (c) 2022 Dow Jones & Company, Inc.