DJ US-Handelsbilanz verzeichnet Rekorddefizit für 2021
Von Yuka Hayashi
WASHINGTON (Dow Jones)--Die anhaltend starke Nachfrage der amerikanischen Verbraucher nach Waren aus Übersee hat das US-Handelsbilanzdefizit im Dezember in die Höhe getrieben und den Passivsaldo für das gesamte Jahr 2021 auf ein Rekordniveau gebracht. Das Defizit im Waren- und Dienstleistungsverkehr wuchs im Dezember um 1,8 Prozent auf saisonbereinigt 80,7 Milliarden Dollar, wie das Handelsministerium mitteilte. Es lag damit knapp unter dem Rekorddefizit von 80,8 Milliarden Dollar im September.
Das Handelsdefizit für das gesamte Jahr 2021 stieg um 27 Prozent auf 859,1 Milliarden Dollar und übertraf damit den bisherigen Rekord von 763,53 Milliarden Dollar im Jahr 2006. Der starke Anstieg des Handelsbilanzdefizits ist darauf zurückzuführen, dass sich die US-Wirtschaft von dem pandemiebedingten Einbruch im Jahr 2020 weiterhin stark erholt.
Die amerikanischen Verbraucher haben in großem Umfang für importierte Waren wie Computer, Spielautomaten und Möbel ausgegeben, da sie mit Geldern aus dem Konjunkturprogramm überhäuft wurden, während sie aufgrund von Gesundheitsbedenken weniger bereit waren, für Reisen und Restaurantbesuche auszugeben.
Die robuste Nachfrage nach Investitionsgütern seitens der Unternehmen sowie die höheren Preise für Energie und Lebensmittel haben die US-Importrechnungen ebenfalls in die Höhe getrieben. Im Dezember stiegen die Importe um 1,6 Prozent auf 308,9 Milliarden Dollar und wuchsen damit schneller als die Exporte, die um 1,5 Prozent auf 228,1 Milliarden Dollar zulegten.
Das Handelsbilanzdefizit mit China wuchs im Gesamtjahr um 14,5 Prozent auf 355,3 Milliarden Dollar, da die US-Nachfrage nach chinesischen Waren im Zuge der wirtschaftlichen Erholung nach der Pandemie stark anstieg. Das Niveau liegt immer noch deutlich unter dem Rekordhandelsdefizit von 418,2 Milliarden Dollar, das die USA 2018 mit China verzeichneten.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/DJN/apo/ros
(END) Dow Jones Newswires
February 08, 2022 09:01 ET (14:01 GMT)
Copyright (c) 2022 Dow Jones & Company, Inc.