Gute Geschäfte in Lateinamerika haben den Umsatz des französischen Handelskonzerns im vergangenen Jahr angetrieben. Die Erlöse stiegen 2021 insgesamt von 78,6 Mrd. Euro auf 81,2 Mrd. Euro. Auf vergleichbarer Fläche lag das Plus bei 2,3 %. In Lateinamerika erzielte CARREFOUR ein überdurchschnittliches Wachstum von 9,3 %. Das bereinigte operative Ergebnis lag mit rund 2,3 Mrd. Euro leicht über dem Vorjahreswert von knapp 2,2 Mrd. Euro. Bereinigt um Währungseffekte lag das Plus bei 7,7 %. Dabei konnte sich der Handelskonzern insbesondere im Heimatmarkt deutlich verbessern. Unter dem Strich verblieb ein Nettogewinn von 1,1 Mrd. Euro, nach 641 Mio. Euro im Vorjahr. Den Aktionären will CARREFOUR eine höhere Dividende von 0,52 Euro je Aktie zahlen, vier Cent mehr als im Vorjahr. Zudem kündigte das Unternehmen ein Aktienrückkaufprogramm im Volumen von 750 Mio. Euro an.
Catharina Nitsch aus Ihrer Bernecker Redaktion / www.bernecker.info
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