DJ DIHK: Rechtliche Hürden erschweren Nutzung von Daten
Von Andreas Kißler
BERLIN (Dow Jones)--Rechtliche Unsicherheiten sind für Deutschlands Betriebe laut einer Studie des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) das größte Problem bei der stärkeren Nutzung von Daten. Wie der DIHK nach eigenen Angaben in einer Sonderauswertung der bundesweiten IHK-Digitalisierungsumfrage unter 4.300 Unternehmen aller Größenklassen ermittelte, fühlen sich 57 Prozent der Unternehmen durch "datenschutzrechtliche Hemmnisse" bei der Datennutzung behindert.
"Vor allem kleinere und mittlere Unternehmen werden überproportional stark belastet", sagte DIHK-Hauptgeschäftsführer Martin Wansleben. Hier seien vereinfachte Vorschriften oder Ausnahmeregelungen dringend erforderlich. Wansleben schlug vor, "Erleichterungen dann einzuführen, wenn die Verarbeitung der Daten nicht der Schwerpunkt der unternehmerischen Tätigkeit darstellt".
Hinzu kommen laut der Umfrage aus Sicht der Unternehmen weitere juristische Unklarheiten, zum Beispiel über Art und Umfang von Nutzungsrechten, die für 38 Prozent eine Herausforderung darstellen. Ebenso viele führten "technische Hürden" ins Feld. Jeweils 36 Prozent gaben "mangelnde Datenqualität" und "fehlendes Know-how" an.
"Es fehlt den deutschen Unternehmen jedenfalls nicht am Bewusstsein, dass Daten mittlerweile einer der wichtigsten Treiber des wirtschaftlichen Wachstums sind", betonte Wansleben. 60 Prozent der Betriebe bezeichneten den gezielten Einsatz von Daten als "sehr wichtig" für ihre eigene Unternehmensentwicklung, weitere 31 Prozent als "wichtig". Neun von zehn Betrieben gingen davon aus, dass sie künftig stärker mit Daten arbeiten würden. "Aber die deutschen Unternehmen brauchen jetzt die richtigen Regeln, um ihre Möglichkeiten rechtssicher und zukunftsorientiert nutzen zu können", mahnte der DIHK-Hauptgeschäftsführer. Mit großem Interesse blickten die Unternehmen deshalb auf den europäischen "Data Act" zum Umgang mit Daten.
Kontakt zum Autor: andreas.kissler@wsj.com
DJG/ank/cbr
(END) Dow Jones Newswires
February 22, 2022 05:43 ET (10:43 GMT)
Copyright (c) 2022 Dow Jones & Company, Inc.