Anzeige
Mehr »
Donnerstag, 18.09.2025 - Börsentäglich über 12.000 News
Die Ethereum-Vorreiter: Wie Republic Technologies die Infrastruktur der Zukunft aufbaut
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
376 Leser
Artikel bewerten:
(1)

XETRA-SCHLUSS/Leichter nach Cyber-Attacke auf die Ukraine

DJ XETRA-SCHLUSS/Leichter nach Cyber-Attacke auf die Ukraine

FRANKFURT (Dow Jones)--Der deutsche Aktienmarkt hat am Mittwoch nach volatilem Handel mit Verlusten geschlossen. Nachdem der DAX über weite Strecken teilweise deutlich im Plus notierte, belasteten am Nachmittag Meldungen über eine Cyber-Attacke auf ukrainische Behörden. Davon sollen sowohl Regierungsstellen wie auch Banken betroffen gewesen sein. Die Nachricht ist insofern relevant als Militärstrategen davon ausgehen, dass Russland eine militärische Offensive zunächst wohl durch eine Cyberattacke einleiten dürfte. Der DAX verlor 0,4 Prozent auf 14.631 Punkte.

Keinen Belastungsfaktor stellten die vom Westen angekündigten Sanktionen gegen Russland wegen der russischen Anerkennung der Separatistengebiete und der Entsendung von Truppen dar. Geht es nach der UBS, sind die makroökonomischen Auswirkungen der Sanktionen überschaubar. Deutschland habe eine Pipeline geschlossen, die nicht offen war. Japan habe die Emission von Staatsanleihen verboten, die nicht stattfänden. Die USA haben sich verpflichtet, der russischen Regierung den Zugang zu internationalen Finanzmitteln zu verwehren, die sie nicht wirklich brauche.

Uniper leiden unter Sanktionens-Unsicherheiten 

Einer der Hauptverlierer der Entwicklung um die Ukraine und Russland waren Uniper. Die Aktien brachen um 9,3 Prozent ein. "Nach den Liquiditätsproblemen durch Margin Calls bei ihrem Hedging kommt das zu einem ungünstigen Zeitpunkt", sagte ein Händler mit Verweis auf die Ankündigung, kräftig in die Kraftwerke der russischen Tochter Unipro investieren zu wollen. Strategisch sei dies sicherlich richtig, doch mache dies Uniper empfindlicher gegenüber möglichen Verschärfungen der Sanktionen.

An der Börse lief die Berichtssaison weiter auf Hochtouren. Für Munich Re ging es um 2,3 Prozent nach unten. Durchwachsen seien die Ergebnisse im Schlussquartal 2021 ausgefallen, so die LBBW. Generell litten die Erträge der europäischen Versicherer unter den Niedrigzinsen und dem starken Wettbewerbsdruck in vielen Sparten.

Henkel schlossen 2 Prozent im Plus. Der Markt honorierte bei den endgültigen Geschäftszahlen, dass die EBIT-Marge nicht gefallen sei, hieß es. Die Kosteninflation sei daher gut aufgefangen worden.

Porsche Holding zogen mit Aufschlägen von 4,6 Prozent weiter kräftig an. Stützend wirkten die sich konkretisierenden Pläne über einen Börsengang der Porsche AG.

Private Equity soll Interesse an Flatexdegiro haben 

Für die Aktie von Flatexdegiro ging es um 16,7 Prozent nach oben. Kurstreiber war ein Bloomberg-Bericht, dem zufolge sich laut informierten Kreisen Private-Equity-Firmen für den Onlinebroker interessieren. Die Analysten von Jefferies überraschte es derweil nicht, wenn private Investoren ein solches Engagement in Erwägung zögen, zumal die Bewertung von Flatexdegiro in den vergangenen Monaten gesunken sei und Private-Equity-Investoren im Bereich der Einzelhandelsmakler immer aktiver würden.

Puma reagierten schwächer auf die endgültigen Geschäftszahlen, der Kurs fiel um 2 Prozent. Der Ausblick liege unter der Schätzungen, hieß es am Markt. Puma erwartet für dieses Jahr einen operativen Gewinn auf EBIT-Basis von 600 bis 700 Millionen Euro, der Markt rechnet mit knapp über 700 Millionen. "Puma bleibt die Nummer drei, hinter Nike und Adidas", so ein Marktteilnehmer. Daran werde sich auf absehbare Zeit wohl nichts ändern, ergänzte er.

=== 
INDEX     zuletzt +/- % +/- % YTD 
DAX     14.631,36 -0,4%   -7,89% 
DAX-Future  14.618,00 -0,2%   -7,68% 
XDAX     14.628,30 -0,6%   -7,70% 
MDAX     31.887,11 -0,9%   -9,21% 
TecDAX    3.138,87 -0,3%  -19,93% 
SDAX     14.159,10 +0,1%  -13,74% 
zuletzt   +/- Ticks 
Bund-Future   166,01  +13 
 
Index  Gewinner Verlierer unv. Umsatz Mio Euro Mio Aktien Vortag 
DAX      11     29   0     4.995,0    89,1  115,3 
MDAX     17     33   0      760,5    49,5  61,0 
TecDAX     7     22   1      926,8    34,4  39,8 
SDAX     31     36   3      256,4    13,4  18,8 
=== 

Kontakt zum Autor: manuel.priego-thimmel@wsj.com

DJG/mpt/ros

(END) Dow Jones Newswires

February 23, 2022 11:48 ET (16:48 GMT)

Copyright (c) 2022 Dow Jones & Company, Inc.

© 2022 Dow Jones News
Solarbranche vor dem Mega-Comeback?
Lange galten Solaraktien als Liebling der Börse, dann kam der herbe Absturz: Zinsschock, Überkapazitäten aus China und ein Preisverfall, der selbst Marktführer wie SMA Solar, Enphase Energy oder SolarEdge massiv unter Druck setzte. Viele Anleger haben der Branche längst den Rücken gekehrt.

Doch genau das könnte jetzt die Chance sein!
Die Kombination aus KI-Explosion und Energiewende bringt die Branche zurück ins Rampenlicht:
  • Rechenzentren verschlingen Megawatt – Solarstrom bietet den günstigsten Preis je Kilowattstunde
  • Moderne Module liefern Wirkungsgrade wie Atomkraftwerke
  • hina bremst Preisdumping & pusht massiv den Ausbau
Gleichzeitig locken viele Solar-Aktien mit historischen Tiefstständen und massiven Short-Quoten, ein perfekter Nährboden für Kursrebound und Squeeze-Rally.

In unserem exklusiven Gratis-Report zeigen wir dir, welche 4 Solar-Aktien besonders vom Comeback profitieren dürften und warum jetzt der perfekte Zeitpunkt für einen Einstieg sein könnte.

Laden Sie jetzt den Spezialreport kostenlos herunter, bevor die Erholung am Markt beginnt!

Dieses Angebot gilt nur für kurze Zeit – also nicht zögern, jetzt sichern!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.