Anzeige
Mehr »
Freitag, 22.08.2025 - Börsentäglich über 12.000 News
Übernahme-Kracher: Diese Übernahme eröffnet völlig neue Wachstumschancen im Krypto-Sektor
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
359 Leser
Artikel bewerten:
(1)

TABELLE/Inflationsdruck in Deutschland bleibt im Februar hoch

DJ TABELLE/Inflationsdruck in Deutschland bleibt im Februar hoch

FRANKFURT (Dow Jones)--Der Preisdruck in Deutschland ist im Februar sehr hoch geblieben und hat teils sogar zugenommen. Die Statistischen Landesämter aus einigen Bundesländern meldeten einen Anstieg der jährlichen Inflationsrate, so etwa Nordrhein-Westfalen mit einer Steigerung auf 5,3 (Vormonat: 5,1) Prozent und Bayern mit 5,3 (4,8) Prozent. In Baden-Württemberg verharrte die Jahresteuerung bei 4,7 Prozent.

Zu der Inflation haben sowohl die Energie- als auch die Nahrungsmittelpreise beigetragen. Wegen eines hohen Bedarfs in der ganzen Welt und dem Ukraine-Krieg haben die Erdölpreise zuletzt stark angezogen. Grund für die steigenden Lebensmittelpreise sind neben schlechten Ernten auch höhere Energiekosten bei der Produktion.

Für Gesamtdeutschland (Bekanntgabe um 14.00 Uhr) erwarten Volkswirte, dass die Verbraucherpreise im Februar gegenüber dem Vormonat um 0,8 (Januar: 0,4) Prozent gestiegen sind. Die jährliche Inflationsrate soll der Prognose zufolge auf 5,1 (4,9) Prozent zulegen.

=== 
             Februar   Januar 
+++ veröffentlicht 
 
Nordrhein-Westfalen  +1,0% gg Vm  +0,7% gg Vm 
            +5,3% gg Vj  +5,1% gg Vj 
 
Bayern         +1,2% gg Vm  +0,4% gg Vm 
            +5,3% gg Vj  +4,8% gg Vj 
 
Baden-Württemberg   +0,8% gg Vm  +0,1% gg Vm 
            +4,7% gg Vj  +4,7% gg Vj 
 
Hessen         +0,8% gg Vm  +0,8% gg Vm 
            +5,7% gg Vj  +5,6% gg Vj 
 
Brandenburg      +0,8% gg Vm  +0,4% gg Vm 
            +5,4% gg Vj  +5,2% gg Vm 
 
+++ noch nicht veröffentlicht 
Sachsen        xx,x% gg Vm  +0,2% gg Vm 
            xx,x% gg Vj  +4,8% gg Vj 
--------------------------------------------------------- 
Deutschland PROGNOSE  +0,8% gg Vm* +0,4% gg Vm 
(14.00 Uhr)      +5,1% gg Vj* +4,9% gg Vj 
*Prognose 
=== 

Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

DJG/apo/hab

(END) Dow Jones Newswires

March 01, 2022 04:08 ET (09:08 GMT)

Copyright (c) 2022 Dow Jones & Company, Inc.

© 2022 Dow Jones News
Zeitenwende! 3 Uranaktien vor der Neubewertung
Ende Mai leitete US-Präsident Donald Trump mit der Unterzeichnung mehrerer Dekrete eine weitreichende Wende in der amerikanischen Energiepolitik ein. Im Fokus: der beschleunigte Ausbau der Kernenergie.

Mit einem umfassenden Maßnahmenpaket sollen Genehmigungsprozesse reformiert, kleinere Reaktoren gefördert und der Anteil von Atomstrom in den USA massiv gesteigert werden. Auslöser ist der explodierende Energiebedarf durch KI-Rechenzentren, der eine stabile, CO₂-arme Grundlastversorgung zwingend notwendig macht.

In unserem kostenlosen Spezialreport erfahren Sie, welche 3 Unternehmen jetzt im Zentrum dieser energiepolitischen Neuausrichtung stehen, und wer vom kommenden Boom der Nuklearindustrie besonders profitieren könnte.

Holen Sie sich den neuesten Report! Verpassen Sie nicht, welche Aktien besonders von der Energiewende in den USA profitieren dürften, und laden Sie sich das Gratis-PDF jetzt kostenlos herunter.

Dieses exklusive Angebot gilt aber nur für kurze Zeit! Daher jetzt downloaden!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.