DJ Prosieben erhöht Dividende nach Gewinnsprung deutlich
Von Matthias Goldschmidt
FRANKFURT (Dow Jones)--Die Prosiebensat1 Media SE hat im vergangenen Jahr von der Erholung der Werbemärkte profitiert. Der MDAX-Konzern steigerte Umsatz und Gewinn deutlich. Davon sollen auch die Aktionäre etwas haben: Für sie ist eine Dividende von 80 Cent vorgesehen, 31 Cent mehr als im Vorjahr.
Prosieben steigerte den Nettogewinn 2021 um knapp zwei Drittel auf 449 Millionen Euro. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA), eine zentrale operative Steuerungsgröße des Konzerns, legte erwartungsgemäß um knapp ein Fünftel auf 840 Millionen Euro zu.
Der Umsatz stieg um 11 Prozent auf knapp 4,5 Milliarden Euro, womit Prosieben die unterjährig mehrfach erhöhte eigene Prognose erfüllte. Analysten hatten in einem vom Unternehmen selbst bereitgestellten Konsens einen Umsatz von 4,55 Milliarden Euro prognostiziert.
Wachstumstreiber war das Entertainment-Segment, das das lineare Fernsehen umfasst und den größten Unternehmensbereich darstellt. Hier kletterte der Umsatz um 12 Prozent auf 3,1 Milliarden Euro. Die Werbeerlöse legten um 11 Prozent zu.
Im Segment Commerce & Ventures, in dem Prosieben Online-Shops und Portale bündelt, sank der Umsatz dagegen wegen Beteiligungsverkäufen um 10 Prozent auf 854 Millionen Euro. Organisch erzielte der Bereich ein Wachstum von 3 Prozent, was vor allem dem Online-Shop Flaconi zu verdanken war. Dagegen wirkte sich der angespannte Energiemarkt negativ auf das Vergleichsportal Verivox aus.
Im dritten Segment, dem Dating-Geschäft, stieg der Umsatz um 63 Prozent auf 542 Millionen Euro wegen der Übernahme des US-Unternehmens The Meet Group. Organisch lag der Umsatz auf Vorjahresniveau. Die neu geformte Parship Meet Group soll dieses Jahr an die Börse gehen.
Für das laufende Jahr stellt Prosieben einen Umsatz von 4,6 Milliarden Euro in Aussicht, wobei Abweichungen von rund 100 Millionen Euro nach oben oder unten möglich sind. Portfoliobereinigt wird damit ein Wachstum von 2 bis 6 Prozent angepeilt. Bei der Entwicklung der Werbeerlöse sieht Prosieben eine Bandbreite von einer Stagnation bis hin zu einem Anstieg um 3 Prozent.
Das bereinigte EBITDA soll auf dem Vorjahreswert von 840 Millionen Euro liegen mit einer möglichen Abweichung von 25 Millionen Euro ab- oder aufwärts. Die Programmkosten im Entertainment-Segment werden auf in etwa auf Vorjahresniveau von gut 1 Milliarde Euro gesehen.
Mittel- bis langfristig will Prosieben den Umsatz jedes Jahr im Durchschnitt um 4 bis 5 Prozent auf organischer Basis steigern.
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March 03, 2022 01:32 ET (06:32 GMT)
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