DJ PTA-Adhoc: United Labels AG: Vorläufiges Ergebnis Geschäftsjahr 2021 - United Labels mit starkem Umsatzwachstum und deutlich steigendem Auftragsbestand
Veröffentlichung von Insiderinformationen gemäß Artikel 17 MAR
Münster (pta021/22.03.2022/12:30) - * Konzernumsatz steigt um 36% auf EUR 18,0 Mio. (Vj: EUR 13,2 Mio.) * Auftragsbestand steigt um 62% auf EUR 17,0 Mio. (Vj: EUR 10,5 Mio.) * Deutliches Wachstum auch für 2022 erwartet
Münster, 22.03.2022. Die United Labels AG (ISIN: DE 0005489561, WKN: 548956) hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2021 den Konzernumsatz um 36% auf EUR 18,0 Mio. deutlich gesteigert. Grund für den Umsatzanstieg waren gestiegene Verkäufe im Großkundenbereich. Trotz großer Beeinträchtigungen der Lieferketten und massiv gestiegener Frachtkosten bei der Warenbeschaffung, betrug die Rohertragsmarge 24,6 % (Vj: 35,9%). Als Folge dessen belief sich das Konzernergebnis vor Abschreibungen und Zinsen (EBITDA) auf EUR 0,3 Mio. (Vj: EUR 1,5 Mio.).
Im Einzelabschluss der AG stieg aufgrund von Gewinnausschüttungen diverser Tochtergesellschaften der Jahresüberschuss auf EUR 1,1 Mio. (Vj: EUR 0,5 Mio.). Damit erhöhte sich hier die Eigenkapitalquote auf 24.7% (Vj: 19,7%).
Alle operativen Gesellschaften des Konzerns haben auch im Geschäftsjahr 2021 mit einem positiven Jahresüberschuss abgeschlossen.
Der Auftragsbestand zum Stichtag 31.12.2021 stieg um 62% auf EUR 17,0 Mio. (Vj: EUR 10,5 Mio.), im März des laufenden Geschäftsjahres 2022 stieg dieser nochmals auf nunmehr insgesamt EUR 19,9 Mio.
Die Umsatzentwicklung liegt insgesamt über den Erwartungen der Gesellschaft. Das gesamte abgelaufene Geschäftsjahr war aufgrund der Covid-19 Pandemie von erheblichen Unsicherheiten auf Beschaffungs- und Kundenseite geprägt, die nur durch eine intensive und flexible Steuerung bewältigt werden konnten. Vor diesem Hintergrund bewertet das Management die Umsatz-, Ergebnis- und Auftragsentwicklung der United Labels AG sehr positiv.
Für das laufende Geschäftsjahr 2022 sind eine Ausweitung der Markensortimente sowie des Endverbrauchergeschäftes, insbesondere im Online-Handel, geplant. Weiterhin ist derzeit für das laufende Geschäftsjahr ein Umsatzzuwachs mit steigendem operativem Ergebnis abzusehen.
Der vollständige Jahresabschluss einschließlich und weitere Erläuterungen erfolgen mit der Veröffentlichung des Geschäftsberichtes im März/April 2022 unter: https://www.unitedlabels.com/investor-relations/finanzberichte
Die United Labels AG ist ein börsennotiertes mittelständisches Familienunternehmen und einer der führenden europäischen Markenhersteller im Bereich Medien/Entertainment. Partner des unabhängigen Unternehmens sind weltweit bedeutende Media & Entertainment-Unternehmen sowie namhafte Handelspartner aus dem Bereichen Filialisten, Fachhandel, Discountern und dem Online-Handel.
Weitere Informationen: United Labels AG - Investor Relations - Gildenstraße 6, 48157 Münster, Tel.: +49 (0) 251-3221-0, Fax: +49 (0) 251-3221-960 investorrelations@unitedlabels.com
(Ende)
Aussender: United Labels AG Adresse: Gildenstraße 6, 48157 Münster Land: Deutschland Ansprechpartner: Investor Relations Tel.: +49 251 3221-0 E-Mail: investorrelations@unitedlabels.com Website: www.unitedlabels.com
ISIN(s): DE0005489561 (Aktie) Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Stuttgart, Freiverkehr in München, Freiverkehr in Hamburg, Freiverkehr in Düsseldorf; Freiverkehr in Berlin, Tradegate
[ Quelle: http://adhoc.pressetext.com/news/1647948600492 ]
© pressetext Nachrichtenagentur GmbH Pflichtmitteilungen und Finanznachrichten übermittelt durch pressetext.adhoc. Archiv: http://adhoc.pressetext.com . Für den Inhalt der Mitteilung ist der Aussender verantwortlich. Kontakt für Anfragen: adhoc@pressetext.com oder +43-1-81140-300.
(END) Dow Jones Newswires
March 22, 2022 07:30 ET (11:30 GMT)