DJ Bundesregierung ernennt Taskforce-Leiter zur Umsetzung der EU-Sanktionen
BERLIN (Dow Jones)--Die Bundesregierung hat die Leiter der Taskforce zur Umsetzung der EU-Sanktionen gegen Russland ernannt. Oberstaatsanwältin Nina Thom und der frühere Staatssekretär im Bundeskanzleramt Johannes Geismann werden die Taskforce laut Bundeswirtschaftsministerium und Bundesfinanzministerium führen.
Thom ist Expertin für Fragen der Vermögensabschöpfung, Korruptionsdelikte und Geldwäsche und war Abteilungsleiterin für Vermögensabschöpfung bei der Staatsanwaltschaft Berlin. Geismann war zuletzt im Bundeskanzleramt Beauftragter für die Nachrichtendienste des Bundes. Zuvor war der Verwaltungsjurist Staatssekretär im Bundesfinanzministerium, wo er unter anderem für die Steuerabteilung und die Beteiligungen des Bundes zuständig war.
Die Taskforce wurde am 16. März eingerichtet, um die Sanktionspakete der Europäischen Union durchzusetzen. Die aktuellen Strafmaßnahmen gegen Russland aufgrund seines Angriffskriegs auf die Ukraine umfassen etwa Exportrestriktionen, Finanz- und Kapitalmarktbeschränkungen, Listungen gegen Einzelpersonen und Organisationen.
Kontakt zur Autorin: andrea.thomas@wsj.com
DJG/aat/mgo
(END) Dow Jones Newswires
March 24, 2022 05:14 ET (09:14 GMT)
Copyright (c) 2022 Dow Jones & Company, Inc.