Anzeige
Mehr »
Mittwoch, 02.07.2025 - Börsentäglich über 12.000 News
Nächster Kursturbo?: 226 % Plus seit Januar - wie weit kann diese Aktie noch steigen?
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
axinocapital.de
747 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Inflationsschutz: Gold oder Bitcoin? Was ist der bessere Inflationsschutz?

Anzeige / Werbung

Inflation: So schützen Sie Ihr Geld am besten! - axinocapital.de

Gold oder Bitcoin? Ein Beitrag von axinocapital.de

Bei uns ist die Inflation mit Werten oberhalb der Marke von fünf Prozent schon in äußerst unangenehmen Höhen angekommen. In den USA stellt sich das Problem für die Konsumenten nochmals gravierender dar, denn dort weisen die Zahlen zur Teuerung schon seit dem Ende des letzten Jahres eine sieben vor dem Komma aus.

So wundert es nicht, dass die Amerikaner öffentlich darüber diskutieren, wie es mit der Inflation weitergehen wird und was zu tun ist, um sich gegen ihre schädlichen Auswirkungen zu schützen. In dieser hitzigen Diskussion hat sich auch Elon Musk zu Wort gemeldet und den Ratschlag erteilt, besser materielle Dinge zu besitzen als Geld.

Den Anstoß zu dieser Diskussion gab eine Vorhersage von Michael Saylor. Er ist CEO von MicroStrategy und erwartet, dass die Inflation auf einem 40-Jahreshoch verharren wird. Als Folge dieser Entwicklung werde eine Flucht der Investoren einsetzen. Sie werden aus Bargeld, Schulden und Aktien fliehen und in knappe Güter wie Bitcoin investieren, glaubt Michael Saylor.

Bitcoin und andere "physische Dinge" als Lösung


Elon Musk gab ihm teilweise recht. Er erklärte auf Twitter, dass "es im Allgemeinen besser ist, physische Dinge wie ein Haus oder Aktien von Unternehmen zu besitzen, von denen man glaubt, dass sie gute Produkte herstellen, als Dollars, wenn die Inflation hoch ist."

Seine positive Einstellung zu den Kryptocoins ist bekannt. Deshalb wundert es nicht, dass Musk hinzufügte, dass er immer noch Bitcoin, Ethereum oder Doge besitze und seine Coins auch nicht zu verkaufen gedenke.

Vor dem Hintergrund, dass Elon Musk alle sieben seiner kalifornischen Wohnsitze kürzlich für angeblich 128 Millionen US-Dollar verkauft haben soll und nun in Texas zur Miete wohnt, ist die Aufforderung privaten Besitz aufzubauen, um sich vor der Inflation zu schützen, zumindest bemerkenswert.

Streiten wird man darüber können, ob Bitcoin und Co. "physische Dinge" darstellen. Unzweifelhaft ist jedoch, dass sie im Gegensatz zum staatlichen Geld erstens knapp sind, weil sie nicht unendlich vermehrt werden können, und zweitens im privaten Eigentum stehen. Das macht sie dem Gold ähnlicher als dem staatlichen Fiat-Money-Währungen.

Das nicht genannte Gold lässt an dieser Stelle aufhorchen


Dass die modernen Krypto-Alternativen benannt und als Schutz vor Inflation gelobt werden, das alt bewährte Gold aber unerwähnt bleibt, ist bemerkenswert, denn historisch ist die schützende Wirkung des gelben Metalls vor der Geldentwertung nicht zu bestreiten.

Aber vielleicht hat Amerikas Elite noch nicht genügend Gold und will sich die Preise vom gemeinen Volk nicht ruinieren lassen. Von daher ist es sinnvoller, wenn dieses sich beim Bitcoin austobt, während man selbst in aller Ruhe und noch zu vernünftigen Preisen beim Gold zuschlägt und dieses für den Tag der Abrechnung hortet.

Um zukünftig weiter auf dem Laufenden zu bleiben, abonnieren Sie unsere News Kanäle

  • Videos: Abonnieren Sie unseren YouTube-Kanal - Hier
  • Email: Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter - Hier

Enthaltene Werte: XD0002747026,BTC~USD,ETH~EUR

Disclaimer:
Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen. ABC New Media hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss und vor Veröffentlichung der Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Autoren wie z.B. Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen. Infolgedessen können die Inhalte der Beiträge auch nicht von Anlageinteressen von ABC New Media und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen gehören nicht der Redaktion von ABC New Media an. Ihre Meinungen spiegeln nicht notwendigerweise die Meinungen und Auffassungen von ABC New Media und deren Mitarbeiter wider. (Ausführlicher Disclaimer)
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.