
DJ Enria: Verschärfte Prüfung von Kreditrisiken wg hoher Rohstoffpreise
Von Hans Bentzien
FRANKFURT (Dow Jones)--Die Bankenaufsicht der Europäischen Zentralbank (EZB) nimmt nach den Worten ihres Chefs, Andrea Enria, wegen der hohen Rohstoffpreise die Kreditrisiken bestimmter Banken verstärkt unter die Lupe. "Das Gegenparteirisiko wird seit der erhöhten Volatilität der Rohstoffpreise intensiver geprüft", sagte Enria laut veröffentlichtem Text vor einem Meinungsaustausch mit den Finanzministern des Euroraums. Enria zufolge prüft die EZB aber auch ganz allgemein Praktiken für das Management des Gegenparteirisikos.
"Dabei berücksichtigen wir die Lehren aus dem Fall Archegos und allgemeinere Bedenken hinsichtlich des Zusammenhangs zwischen Banken und Finanzintermediären, die keine Banken sind (NBFI)", sagte Enria. Die EZB werde ihre Prüfung im Laufe des Jahres durch gezielte Vor-Ort-Inspektionen zum Kontrahentenrisiko konkretisieren.
Laut Enria hat die EZB bereits im März einer Reihe von Banken, die im Prime-Brokerage- und Investmentfondsgeschäft am aktivsten sind, die Erwartungen in Bezug auf die Aufnahme neuer Kunden, das Risikomanagement, Margining-Praktiken und Ausfallmanagement-Prozesse mitgeteilt.
Kontakt zum Autor: hans.bentzien@dowjones.com
DJG/hab/kla
(END) Dow Jones Newswires
April 04, 2022 09:42 ET (13:42 GMT)
Copyright (c) 2022 Dow Jones & Company, Inc.