DJ Novartis bestätigt Stellenabbau im Zuge der Umstrukturierung
Von Ed Frankl
BARCELONA (Dow Jones)--Die Novartis AG hat bestätigt, dass im Zuge der angekündigten weitreichenden Umstrukturierung auch Stellen abgebaut werden sollen. Vergangene Woche hatte der Schweizer Pharmakonzern den Umbau zu einer neuen Konzernstruktur angekündigt, mit deren Hilfe bis 2024 Einsparungen in Höhe von 1 Milliarde Dollar erreicht werden sollen.
Dazu sollen die Geschäftseinheiten Pharmaceuticals und Oncology zusammengeführt und zwei separate Vertriebsorganisationen mit stärkerer geografischer Ausrichtung gegründet werden - eine für die USA und eine, die sich auf den internationalen Markt konzentriert.
"Diese Effizienzsteigerungen werden durch schlankere Strukturen erreicht und unweigerlich dazu führen, dass auch Stellen betroffen sind", sagte ein Sprecher am Dienstag zu Dow Jones Newswires. "Zum jetzigen Zeitpunkt ist es allerdings zu früh, um hier konkrete Zahlen zu nennen."
Zuvor hatte der Schweizer Tages-Anzeiger unter Berufung auf ungenannte Quellen berichtet, dass Novartis Tausende von Stellen streichen werde, darunter mehr als 100 an Standorten in der Schweiz.
Die neue Konzernstruktur solle bis Ende 2022 eingerichtet und betriebsbereit sein, sagte der Novartis-Sprecher.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/DJN/rio/brb
(END) Dow Jones Newswires
April 12, 2022 06:25 ET (10:25 GMT)
Copyright (c) 2022 Dow Jones & Company, Inc.