DJ US-Finanzministerin warnt vor Untergraben von Russland-Sanktionen
Von Greg Rob
WASHINGTON (Dow Jones)--US-Finanzministerin Janet Yellen hat "unentschlossene Länder" davor gewarnt, die gegen Russland ergriffenen Sanktionen zu untergraben. "Während viele Länder eine einheitliche Position gegenüber Russlands Handlungen eingenommen haben und schnell und freiwillig ihre Geschäftsbeziehungen mit Russland abgebrochen haben, haben dies einige Länder und Unternehmen nicht getan", sagte Yellen in einer Rede, die sie für den Atlantic Council laut veröffentlichtem Text halten wird.
"Lassen Sie mich nun ein paar Worte an die Länder richten, die derzeit unentschlossen sind und vielleicht eine Chance sehen, zu gewinnen, indem sie ihre Beziehungen zu Russland aufrechterhalten und die von anderen hinterlassene Lücke füllen. Solche Beweggründe sind kurzsichtig", sagte sie. Die vereinte Koalition der sanktionierenden Länder werde nicht gleichgültig gegenüber Aktionen sein, die die vom Westen verhängten Sanktionen untergraben, sagte Yellen.
Der Westen hat beispiellose Finanzsanktionen gegen Russland und seine Zentralbank verhängt, um das Land von der internationalen Gemeinschaft zu isolieren. "Der Kreml wird gezwungen sein, sich zwischen der Stützung der Wirtschaft und der Finanzierung der Fortsetzung von Putins brutalem Krieg zu entscheiden", sagte Yellen.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/DJN/hab/smh
(END) Dow Jones Newswires
April 13, 2022 09:20 ET (13:20 GMT)
Copyright (c) 2022 Dow Jones & Company, Inc.