Thema heute:
LEXUS Lichterschauspiel in Mailand - Rückkehr des Premium-Herstellers zur Milan Design Week
Seit 2005 schafft Lexus auf der Milan Design Week fesselnde Erlebnisse. Bei seiner diesjährigen Show "Lexus: Sparks of Tomorrow" präsentiert der Premium-Automobilhersteller verschiedenste Designentwürfe, die alle vom zukunftsorientierten Designansatz der Marke inspiriert und auf den Menschen ausgerichtet sind.
Die Installation der Show in Mailand rückt den neuen Lexus RZ in den Mittelpunkt, das erste batterieelektrische Modell der Produktpalette des japanischen Automobilherstellers. Im Mittelpunkt steht eine maßstabsgetreue, dreidimensionale Skulptur des RZ, die aus Stahl gefertigt und beleuchtet ist. Der Rahmen des Autos leuchtet und schwebt knapp über dem Boden, um die Vision einer nachhaltigeren Zukunft in den Fokus zu rücken.
Die Installation soll verdeutlichen, dass ein Konzept zum Leben erweckt wird. Farbenfrohe Pendelleuchten der Kollektion Code 130° von Aqua Creations beleuchten das Fahrzeug und geben der faszinierenden Installation eine zarte, materielle und lebensfrohe Anmutung. Im Gegensatz zum futuristischen Beleuchtungsschema in Miami schafft die Beleuchtung von Aqua Creations eine elegante, physische Verkörperung von Elektrizität, die das gemeinsame Engagement für außergewöhnliches Design veranschaulicht, das im RZ zum Ausdruck kommt.
Der an die Installation angrenzende Lounge-Bereich ist mit der neuen Beleuchtungskollektion ToTeM von Aqua Creations ausgestattet und bietet separate Bereiche zum Ausruhen und Entspannen - ganz im Zeichen des Omotenashi-Prinzips der außergewöhnlichen Gastfreundschaft. Der Automobilhersteller präsentiert den Besuchern des Design Events zudem die Arbeiten der sechs Finalisten des Lexus Design Awards 2022. Der Wettbewerb, der in diesem Jahr zum zehnten Mal ausgetragen wird, fördert kreative Nachwuchstalente aus aller Welt. Die Finalisten wurden für ihre originellen Lösungen ausgewählt, die einen Beitrag zu einer besseren Zukunft leisten und gleichzeitig die drei Kernprinzipien der Marke- Antizipation, Innovation und Faszination - zum Ausdruck bringen. Der Gewinner des Grand Prix wird von einer mit internationalen Designern und Experten besetzten Jury gekürt und am 12. Mai bekanntgegeben. Bei der Präsentation in Mailand werden auch Arbeiten von Studenten zu sehen sein. Sie stehen für eine künftige Generation internationaler Designtalente und radikale neue Konzepte für Luxusfahrzeuge vor.
Diesen Beitrag können Sie hier nachhören oder downloaden.