
DJ Belgisches Geschäftsklima hellt sich im April unerwartet auf
FRANKFURT (Dow Jones)--Das Geschäftsklima in Belgien hat sich im April unerwartet aufgehellt. Der von der Nationalbank Belgiens erhobenen Geschäftsklimaindex stieg auf 2,4 (März: 0,4) Punkte, während Analysten einen Rückgang auf minus 0,5 prognostiziert hatten. Das Geschäftsklima besserte sich in allen untersuchten Wirtschaftszweigen verbessert, mit Ausnahme des Dienstleistungssektors.
Im Einzelhandel stieg der Indikator auf 0,3 (minus 6,5) Punkte und im verarbeitenden Gewerbe stieg der Indikator im April auf 0,5 (minus 2,7) im Vormonat. Die Manager des verarbeitenden Gewerbes bewerteten vor allem die aktuelle Lage positiver, sowohl was die Gesamtauftragslage als auch die Lagerbestände angeht. Auch die Beschäftigungsaussichten wurden nach oben korrigiert. Die Nachfrageprognosen sind jedoch nach wie vor abwärts gerichtet.
Der leichte Anstieg im Baugewerbe auf 2,1 (1,2) war ausschließlich auf eine günstigere Beurteilung der Gesamtauftragslage zurückzuführen. Bei den unternehmensbezogenen Dienstleistungen blieb der Trend laut Nationalbank "zögerlich". Der Indikator fiel auf 11,7 (15,1) Punkte.
Kontakt zum Autor: hans.bentzien@dowjones.com
DJG/hab/jhe
(END) Dow Jones Newswires
April 25, 2022 09:09 ET (13:09 GMT)
Copyright (c) 2022 Dow Jones & Company, Inc.