Die Schweizer ACRON AG sucht den deutschen Kapitalmarkt mit einem CHF-Bond auf. Das auf Immobilieninvestments fokussierte Unternehmen bietet professionellen Investoren dabei einen 3,00%-Zinskupon p.a. an. Die Anleihe mit dem Namen "ACRON HELVETIA XIV Immobilien Bond" (ISIN: XS2149428794) hat ein Gesamtvolumen von 32,5 Mio. Schweizer Franken, welches dem Erwerb von zwei Gewerbeimmobilien im Schweizer St. Gallen dient. Henrik Peters, Director Key Clients und für den Vertrieb in Deutschland verantwortlich, erklärt uns im Interview, warum die angebotene Anleihe in dieser Form vermutlich einzigartig für deutsche Investoren ist und welche Pläne ACRON mit der CHF-Bond verfolgt.
Anleihen Finder: Sehr geehrter Herr Peters, die ACRON AG ist noch relativ unbekannt bei deutschen Investoren und am hiesigen Kapitalmarkt. Stellen Sie uns das Unternehmen und deren Geschäftstätigkeit doch einmal in wenigen Worten vor?
Henrik Peters: Die ACRON ist ein Familienunternehmen und existiert mittlerweile seit über 40 Jahren. Sie wurde ursprünglich 1981 in Düsseldorf von Klaus Bender gegründet und wird nun in zweiter Generation von Familie Bender geführt. Mittlerweile befindet sich der Hauptsitz in Zürich, mit Standorten in Dallas, Düsseldorf und Luxemburg. Wir bieten als Investment-Gesellschaft unseren Investoren die Möglichkeit, mit uns Seite an Seite in besondere Immobilien zu investieren.
Anleihen Finder: Wie groß ist Ihr Track Record im Immobilienbereich? In welchen Bereichen und Märkten sind Sie aktiv?
Henrik Peters: Wir sind seit über vierzig Jahren am Markt erfolgreich aktiv und haben in dieser Zeit 42 US-Immobilieninvestments realisiert und davon wiederum 35 mit Erfolg aufgelöst. In der DACH-Region haben wir bisher 18 Immobilieninvestments realisiert und, was unseren Track Record angeht, eine "weisse Weste", also keine Ausfälle. Das gesamte Transaktionsvolumen liegt bei rund 2,2 Mrd. Euro. Unsere aktuell aktiven Märkte sind die USA, die DACH-Region sowie Luxemburg. Selbstverständlich sind das jedoch nicht die Grenzen unseres Denkens. Auch andere Märkte können interessante Gelegenheiten bieten, die wir auch laufend prüfen.
Anleihen Finder: ACRON ist ein stark gewachsenes Familienunternehmen. Was ist der USP des Unternehmens?
"Wir gehen Seite an Seite mit unseren Investoren in ein Investment"
Henrik Peters: Unsere Stärken liegen klar auf unserem großen Erfahrungsschatz und dem Know How, welches wir in unserer Firma wissen. Fokus sind die Bereiche Hospitality, Senior Living, Multifamily und Office.
Ein besonderes USP ...
Den vollständigen Artikel lesen ...