DJ Deutsche Wirtschaft wächst im 1. Quartal um 0,2 Prozent
Von Hans Bentzien
FRANKFURT (Dow Jones)--Deutschlands Wirtschaftsleistung ist im ersten Quartal leicht gewachsen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) in einer ersten Schätzung mitteilte, stieg das reale Bruttoinlandsprodukt (BIP) gegenüber dem Vorquartal saison- und kalenderbereinigt um 0,2 Prozent und lag kalenderbereinigt um 3,7 (Vorquartal: 1,8) Prozent über dem Niveau des Vorjahresquartals. Die von Dow Jones Newswires befragten Volkswirte hatten Zuwachsraten von 0,1 und 3,6 Prozent prognostiziert. Im vierten Quartal war das BIP um 0,3 Prozent gesunken.
Zum Wachstum trugen laut Destatis vor allem höhere Investitionen bei, während der Außenbeitrag das Wirtschaftswachstum bremste. Seit Ende Februar beeinflussen die wirtschaftlichen Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine die konjunkturelle Entwicklung demnach zunehmend. Im Vergleich zum vierten Quartal 2019, dem Quartal vor Beginn der Corona-Krise, lag das BIP im 1. Quartal noch um 0,9 Prozent niedriger.
Nach Angaben der Statistiker sind die Ergebnisse aufgrund der anhaltenden Corona-Krise sowie des Kriegs in der Ukraine mit größeren Unsicherheiten als sonst üblich behaftet. Ausführliche Zahlen werden am 25. Mai veröffentlicht.
Kontakt zum Autor: hans.bentzien@dowjones.com
DJG/hab/ros
(END) Dow Jones Newswires
April 29, 2022 04:12 ET (08:12 GMT)
Copyright (c) 2022 Dow Jones & Company, Inc.