DJ Lkw-Maut-Fahrleistungsindex sinkt im April um 0,8 Prozent
WIESBADEN (Dow Jones)--Die Fahrleistung der mautpflichtigen Lkw mit mindestens vier Achsen auf Bundesautobahnen ist im April gegenüber dem Vormonat um 0,8 Prozent gesunken. Im Vorjahresvergleich ergab sich ein kalenderbereinigtes Minus von 1,5 Prozent, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilte. Die Fahrleistung von Lkw ermöglicht frühzeitige Prognosen zur Entwicklung der Industrieproduktion.
Mit dem Berichtsmonat April sind erstmals auch Lkw-Maut-Fahrleistungsindizes für grenzüberschreitende Fahrten verfügbar. Diese messen die Zahl der Ein- und Ausfahrten über die deutsche Grenze.
Den höchsten Zuwachs um kalender- und saisonbereinigt 1,1 Prozent im Vergleich zum Vormonat gab es an der polnischen Grenze. Im grenzüberschreitenden Verkehr aus und nach Tschechien gab es hingegen den stärksten Rückgang mit 1,2 Prozent. Auch der grenzüberschreitende Lkw-Verkehr aus der und in die Schweiz (minus 0,9 Prozent) sowie aus und nach Frankreich (minus 0,8 Prozent) war vergleichsweise stark rückläufig.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/apo/sha
(END) Dow Jones Newswires
May 09, 2022 02:07 ET (06:07 GMT)
Copyright (c) 2022 Dow Jones & Company, Inc.