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Westwing veröffentlicht Ergebnisse für das erste Quartal 2022
München, 11. Mai 2022 // Westwing, der Marktführer für inspirationsgetriebenen Home & Living eCommerce in Europa, gibt heute die Ergebnisse für das erste Quartal 2022 bekannt. Der Umsatz des Konzerns belief sich im ersten Quartal 2022 auf EUR 111 Mio. (Q1 2021: EUR 138 Mio.), was einer negativen Wachstumsrate von -20% gegenüber einem außergewöhnlich hohen Vorjahresniveau entspricht (Q1 2021 Vorjahreswachstum: 105%). Die Umsätze in diesem Zeitraum wurden durch ein geschwächtes Marktumfeld mit gedämpfter Verbraucherstimmung beeinträchtigt, die durch eine hohe Inflation und makroökonomische Unsicherheit verursacht ist. Das DACH Segment erreichte einen Umsatz von EUR 61 Mio., während das Internationale Segment EUR 50 Mio. erzielte. Die Gesamtzahl der aktiven Kunden betrug zum Ende des ersten Quartals 2022 1,6 Mio., was einem Rückgang von 7% gegenüber dem Vorjahreswert entspricht. Die Entwicklung der aktiven Kunden wurde ebenso wie der Umsatz von der derzeit niedrigen Nachfrage im Bereich Home & Living belastet. Die Neukundengewinnung war im Vergleich zum außerordentlich starken Vorjahr rückläufig, jedoch deutlich über dem Niveau vor der COVID-Pandemie. Westwings Profitabilität beläuft sich im ersten Quartal 2022 auf ein bereinigtes EBITDA von Der Anteil der strategisch wichtigen und margenstarken Westwing Collection stieg im ersten Quartal auf 37% des Bruttowarenvolumens (GMV) des Konzerns (+6 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr). Die für dieses Jahr angekündigte Erweiterung der Westwing Collection um neue Kategorien verläuft planmäßig und wird das Erreichen des strategischen Ziels eines Westwing-Collection-Anteils von 50% am GMV des Konzerns weiter vorantreiben. "Westwing ist ein Vorreiter im Home & Living eCommerce. Trotz kurzfristiger makroökonomischer Herausforderungen sind wir entschlossen, die richtigen Investitionen in unser Unternehmen zu tätigen, um zukünftig weiter zu wachsen. Gleichzeitig fokussieren wir uns auf Kosteneffizienz und Profitabilität. Wir inspirieren bestehende und zukünftige Kunden mit unseren schönen Produkten, unserem unverwechselbaren Stil und einzigartigen Inhalten. Dies bietet uns eine enorme Möglichkeit, noch mehr Kunden in unserem riesigen Home & Living Markt zu erreichen", sagt Westwing CEO und Gründer Stefan Smalla. Prognose für das Geschäftsjahr 2022 bestätigt Webcast und Konferenz Die ordentliche Hauptversammlung der Westwing Group SE ist für den 18. Mai 2022 als virtuelle Hauptversammlung geplant. Weitere Informationen finden Sie auf der Unternehmenswebsite von Westwing unter: ir.westwing.com Kontakt Disclaimer 11.05.2022 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. |
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1348701 11.05.2022