Anzeige
Mehr »
Mittwoch, 11.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Breaking News: Pacifica meldet neue hochgradige Entdeckung und genau deshalb kann der Markt das nicht ignorieren
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
411 Leser
Artikel bewerten:
(2)

SENTIMENT/Institutionelle Anleger verlassen Long-Seite und warten ab

DJ SENTIMENT/Institutionelle Anleger verlassen Long-Seite und warten ab

FRANKFURT (Dow Jones)--Der Optimismus der institutionellen Anleger am deutschen Aktienmarkt hat laut der neuen Sentiment-Umfrage der Deutschen Börse schon wieder deutlich nachgelassen. Im Vergleich zur Umfrage Mitte vergangener Woche schrumpfte das Bullenlager unter den Finanzmarktprofis um 10 Prozentpunkte auf 37 Prozent. Das Lager der Bären wuchs um 4 Punkte auf 38 Prozent, der neutrale Anteil um 6 Punkte auf 25 Prozent.

Die Stimmung der Privatanleger änderte sich dagegen nur wenig: Hier legte das Bullenlager um 2 Punkte auf 34 Prozent zu; dies ging zu Lasten des neutralen Lagers, das um 2 Punkte auf 25 Prozent schrumpfte. Das Bärenlager verharrte bei 41 Prozent.

Laut Joachim Goldberg haben die institutionellen Anleger die These der Bärenmarkt-Rally vertreten und sich deshalb aus den Longs verabschiedet. Kurzfristig sei das nicht schlecht, denn die ehemaligen Bullen stünden überwiegend an der Seitenlinie und könnten in Erwartung einer weiteren Aufwärtswelle zwischen 14.050 und 14.100 neue Longs aufbauen, so der Analyst für Behavioral Finance, der die Umfrage für den Börsenbetreiber durchführt und bewertet. Chancen für eine echte Trendwende ließen sich aus der Umfrage aber nicht ableiten.

Starker Optimismus-Anstieg bei US-Privatanlegern 

Einen starken Anstieg des Optimismus zeigt die neue AAII-Umfrage bei den US-Privatinvestoren. Hier wuchs das Bullenlager um 12,2 Prozentpunkte auf 32 Prozent. Das Bärenlager schrumpfte stark um 16,4 Punkte auf 37,1 Prozent, das neutrale Lager nahm um 4,2 Punkte zu auf 30,9 Prozent.

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/hru/flf

(END) Dow Jones Newswires

June 02, 2022 04:47 ET (08:47 GMT)

Copyright (c) 2022 Dow Jones & Company, Inc.

© 2022 Dow Jones News
Favoritenwechsel
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.