DJ S&P Global: Deutsche Dienstleister verlieren im Mai an Schwung
FRANKFURT (Dow Jones)--Die Geschäftsaktivität im deutschen Servicesektor ist im Mai lansamer gewachsen. Der von S&P Global (ehemals IHS Markit) für den Sektor ermittelte Einkaufsmanagerindex fiel auf 55,0 von 57,6 Punkten, wie aus den finalen Daten für den Monat hervorgeht. Volkswirte hatten einen Stand von 56,3 vorhergesagt. Vorläufig war für Mai ein Wert von 56,3 ermittelt worden.
Auch insgesamt hat sich das Wachstum in Deutschlands Wirtschaft im Mai verlangsamt. Der Sammelindex für die Produktion in der Privatwirtschaft - Industrie und Dienstleister zusammen - fiel auf 53,7 von 54,3 Punkten im Vormonat. Oberhalb von 50 Punkten signalisiert das Konjunkturbarometer ein Wachstum, darunter eine Schrumpfung.
"Der Servicesektor blieb auch im Mai ein Lichtblick für die deutsche Wirtschaft, denn hier verzeichnete man weiterhin robustes Wachstum, während die Produzenten ins Straucheln gerieten", sagte S&P-Global-Ökonom Phil Smith. "Nichtsdestotrotz gab es erste Anzeichen dafür, dass der Aufschwung an Fahrt verliert."
Link: https://www.markiteconomics.com/Public/Release/PressReleases?language=de
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/apo/sha
(END) Dow Jones Newswires
June 03, 2022 04:06 ET (08:06 GMT)
Copyright (c) 2022 Dow Jones & Company, Inc.