DJ Publicis senkt Prognose für globale Werbeausgaben
Von Suzanne Vranica
PARIS (Dow Jones)--Der französische Werbekonzern Publicis erwartet wegen der Auswirkungen des Ukraine-Kriegs ein schwächeres Wachstum der Werbeausgaben im laufenden Jahr als bisher. Die Tochtergesellschaft Zenith rechnet nun mit einem Anstieg der Werbeausgaben um 8 Prozent auf 781 Milliarden US-Dollar. Im Dezember hatte Zenith noch ein Plus von 9,1 Prozent prognostiziert.
Die Prognosesenkung ist laut Zenith auf die deutlichen Einschnitte in der Werbung in Russland und Nachbarländern zurückzuführen. Seit Kriegsbeginn haben viele Unternehmen wie McDonald's, Anheuser-Busch Inbev und Netflix ihre Geschäfte in Russland auf Eis gelegt oder aufgegeben. Zenith schätzt, dass der Krieg die Werbeausgaben in Zentral- und Osteuropa dieses Jahr um 26 Prozent drücken wird.
Gestützt wird die Werbewirtschaft laut Zenith dagegen durch Ereignisse die Olympischen Winterspiele in Peking, die Kongresswahlen in den USA und die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar. "Wir erwarten ein starkes Wachstumsjahr", sagte Zenith-Manager Jonathan Barnard.
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June 08, 2022 01:19 ET (05:19 GMT)
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