Anzeige
Mehr »
Freitag, 12.09.2025 - Börsentäglich über 12.000 News
Diese Aktie sichert sich Exklusiv-Partnerschaft mit Babcock für Ukraine-Defence - Neubewertung voraus?
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
ratgeberGELD.at
1.576 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Iberdrola: die Aktie des Marktführers für Windenergie könnte bald Aufwind bekommen

Der siebtgrößte Energieversorger der Welt und Marktführer bei Windenergie will weiter wachsen. Iberdrola (IBE) investiert in der Ostsee und in den USA. Weitere Details zu diesem Setup im alphatrader-Chat von ratgeberGELD.at!

Symbol: IBE ISIN: ES0144580Y14

Chart vom 09.06.2022 - Basis täglich, 6 Monate - Kurs: 10.50 EUR

Rückblick: Die Aktie des spanischen Energieversorgers profitierte vom Anstieg des Preisniveaus bei fossilen Energieträgern und konnte im vergangenen Halbjahr rund 9 Prozent zulegen. Die Produktionskosten bei den von Iberdrola zu über 45 Prozent genutzten erneuerbaren Energien sowie bei Kernkraft, die bei circa 14 Prozent liegt, blieben hingegen vergleichsweise stabil. In einer Reihe fast ausschließlich roter Kerzen setzte das Wertpapier bis knapp unter die 50-Tagelinie zurück und formiert dort mit der Kerze vom 11. Mai, so dass eine Umkehr Richtung Norden nun zu erwarten ist.

Iberdrola (IBE)

Meine Expertenmeinung zu IBE:

Meinung:

Mögliches Setup: Das Unternehmen mit Sitz im baskischen Bilbao konnte in den vergangenen Jahren ein kontinuierliches Gewinnwachstum vorweisen und startete 2022 besser als im Vorjahr. Eine Erhöhung der Dividende wurde vorgeschlagen. Ein weiterer Ausbau im Bereich der erneuerbaren Energie ist geplant. Schwerpunkte sind Windparks in der Ostsee und vor der Küste des US-Bundesstaates Massachuesetts.

Setup: Trigger für unser Long Setup wäre das Überschreiten der letzten Tageskerze. Den Stopp Loss platzieren wir unter der Unterstützungslinie, die vom oben genannten Doppeltief gebildet wird. Weitere Details zu diesem Setup gibt es im Alphatrader Chat bei ratgeberGELD.at.

Aussicht: BULLISCH

Autor: Thomas Canali besitzt keine Positionen in IBE.

Veröffentlichungsdatum: 09.06.2022

Bitte nehmen Sie den Disclaimer, die Interessenskonflikte und die Risikohinweise zur Kenntnis, die Sie unter https://ratgebergeld.at/disclaimer/ abrufen können.

Analyse erstellt im Auftrag von

© 2022 ratgeberGELD.at
Solarbranche vor dem Mega-Comeback?
Lange galten Solaraktien als Liebling der Börse, dann kam der herbe Absturz: Zinsschock, Überkapazitäten aus China und ein Preisverfall, der selbst Marktführer wie SMA Solar, Enphase Energy oder SolarEdge massiv unter Druck setzte. Viele Anleger haben der Branche längst den Rücken gekehrt.

Doch genau das könnte jetzt die Chance sein!
Die Kombination aus KI-Explosion und Energiewende bringt die Branche zurück ins Rampenlicht:
  • Rechenzentren verschlingen Megawatt – Solarstrom bietet den günstigsten Preis je Kilowattstunde
  • Moderne Module liefern Wirkungsgrade wie Atomkraftwerke
  • hina bremst Preisdumping & pusht massiv den Ausbau
Gleichzeitig locken viele Solar-Aktien mit historischen Tiefstständen und massiven Short-Quoten, ein perfekter Nährboden für Kursrebound und Squeeze-Rally.

In unserem exklusiven Gratis-Report zeigen wir dir, welche 4 Solar-Aktien besonders vom Comeback profitieren dürften und warum jetzt der perfekte Zeitpunkt für einen Einstieg sein könnte.

Laden Sie jetzt den Spezialreport kostenlos herunter, bevor die Erholung am Markt beginnt!

Dieses Angebot gilt nur für kurze Zeit – also nicht zögern, jetzt sichern!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.