Anzeige
Mehr »
Montag, 16.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
20 Mio. € Bewertung. Zwei zugelassene Psychedelika-Produkte. NASDAQ-Uplist in Arbeit.
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
818 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Heidelberger Druckmaschinen AG: HEIDELBERG startet Produktmarke AMPERFIED im Bereich Elektromobilität

DJ Heidelberger Druckmaschinen AG: HEIDELBERG startet Produktmarke AMPERFIED im Bereich Elektromobilität

DGAP-Media / 2022-06-14 / 10:20

- HEIDELBERG gestaltet Mobilität und Energieversorgung der Zukunft

- Konzentration auf E-Mobilität als eigenständige Gesellschaft: Amperfied GmbH gegründet

- Erweitertes Produktportfolio unter "HEIDELBERG AMPERFIED" für privates und öffentliches Laden

- Technologiepräsentation auf der Hannover Messe

Die Heidelberger Druckmaschinen AG (HEIDELBERG) bietet künftig ihre innovativen Lösungen im Wachstumssegment der Elektromobilität unter der Produktmarke AMPERFIED an. Auf Basis jahrelanger Kompetenz im Bereich der Leistungselektronik ist das Unternehmen bereits im Jahr 2014 in das Geschäft mit Ladeelektronik für E-Fahrzeuge eingestiegen. Gestartet als Zulieferer für die Automobilindustrie, vermarktet HEIDELBERG inzwischen auch Wallboxen unter eigener Marke und hat mit mittlerweile über 130.000 Einheiten verkauft. Um die steigende Nachfrage schneller zu bedienen und weiter zu wachsen, hat HEIDELBERG am Standort Wiesloch-Walldorf die Produktionskapazitäten kontinuierlich erhöht und bereits fünf Produktionslinien in Betrieb. Entsprechend ist auch geplant, die Zahl der Mitarbeitenden von derzeit rund 100 in diesem Arbeitsgebiet weiter zu steigern. Zudem wird die Erweiterung des internationalen Vertriebs von Ladelösungen weiter forciert.

"Die Identifikation und der Ausbau neuer Geschäftsfelder steht für HEIDELBERG absolut im Fokus. Mit dem Erfolg der HEIDELBERG Ladelösungen zeigen wir eindrücklich, wie wir durch Technologietransfer ein neues Geschäftsfeld erschließen und in kurzer Zeit eine sehr gute Marktposition erreichen können", sagte Dr. Ludwin Monz, Vorstandsvorsitzender von Heidelberg. "Mit der Gründung der Amperfied GmbH konzentrieren wir uns auf den Markt der Elektromobilität und wollen den erfolgreich eingeschlagenen Weg fortsetzen."

Start ins neue Geschäftsjahr als eigenständige Gesellschaft: Amperfied GmbH Um das Geschäftsfeld der E-Mobilität künftig noch schneller und flexibler weiterentwickeln zu können, wurde es vom Druckmaschinengeschäft gelöst und firmiert zum Start ins neue Geschäftsjahr seit dem 1. April als eigenständige Gesellschaft unter dem Namen Amperfied GmbH (www.amperfied.com). Ziel des Tochterunternehmens von HEIDELBERG mit Sitz in Walldorf ist es, sich zum Technologieführer für eine emissionsfreie und lebenswerte Zukunft zu entwickeln und dazu die Mobilität und Energieversorgung aktiv zu gestalten. Mit dem Ausbau der Belegschaft in allen Bereichen, von der Entwicklung über die Fertigung bis hin zum Vertrieb, soll das künftige Wachstum der Gesellschaft weiter vorangetrieben werden.

Erweiterungen des Produkt-Portfolios für privates und öffentliches Laden Das zukünftige Wachstum in diesem Marktsegment basiert vor allem auch auf dem stetigen Ausbau des Produktangebots an modernsten Ladelösungen. Dazu beabsichtigt HEIDELBERG im Herbst dieses Jahres eine neue Generation an smarten Wallboxen vorstellen. Unter dem Namen AMPERFIED Wallbox Connect wird dann eine Produktfamilie an vernetzbaren Ladesystemen verfügbar sein. Eine App steuert die neuen Wallboxen und ermöglicht es, Diagnosen zu erstellen, wann und wie das E-Auto geladen werden soll. Der Ladevorgang selbst kann auch direkt gestartet oder beendet bzw. die Lade-leistung jederzeit reduziert oder erhöht werden. Zudem ist auch zeitversetztes Laden möglich, um Kosten zu sparen. Die Autorisierung erfolgt direkt an der Ladestation per RFID und die Anbindung an ein Home Energy Management (HEMS) ist ebenfalls gegeben. Die wartungsfreien Ladesysteme sind für den Einsatz in Carports und Garagen sowie für den Außenbereich geeignet. BU: Unter "HEIDELBERG AMPERFIED" bietet das Unternehmen künftig seine innovativen Lösungen im Wachstumssegment der Elektromobilität an.

Technologiepräsentation auf der Hannover Messe Auf der Hannover Messe zeigte HEIDELBERG erstmals die neue Ladesäule AMPERFIED Chargespot connect.public als Partner auf dem Stand der SAP (Halle 4, Stand D04). Im Bereich Manufacturing/E-Mobility wurde das System an einer Backendlösung von SAP angebunden. Heidelberg arbeitet mit SAP zusammen, um das einfache Betreiben, Überwachen und Abrechnen über Cloud-Software sicherzustellen. Ein wichtiger Schritt, um die Verwaltung der Ladestationen und die Geschäftsprozesse rund um Abrechnung, Rechnungsstellung und Zahlung automatisch abwickeln zu können.

Die angebotene Ladesäule ist die erste barrierefreie Ladestation für den öffentlichen Raum. Sie bietet einen 2x22 kW Typ 2 Anschluss (IEC 62196) an und ist TAB-konform. Auf Kundenwunsch kann das Branding der Ladestationen individuell gestaltet werden. Für den Endverbraucher bietet ein 10-Zoll-Klartextdisplay eine bequeme und einfache Menüführung für den Ladevorgang. Zudem ist die Ladesäule vernetzbar und mit eichrechtskonformen Abrechnungsmöglichkeiten ausgestattet

Bild 1: Unter "HEIDELBERG AMPERFIED" bietet das Unternehmen künftig seine innovativen Lösungen im Wachstumssegment der Elektromobilität an.

Weitere Informationen zur HEIDELBERG Wallbox: Internet: www.amperfied.com E-Mail: info@amperfied.com Wallbox Hotline: +49 6222-82-2266

Bildmaterial und weitere Informationen über das Unternehmen stehen im Presseportal der Heidelberger Druckmaschinen AG unter www.heidelberg.com zur Verfügung. Heidelberg IR jetzt auch auf Twitter:

Link zum IR-Twitter Kanal: https://twitter.com/Heidelberg_IR Auf Twitter zu finden unter dem Namen: @Heidelberg_IR

Für weitere Informationen: 
Corporate Communications 
Thomas Fichtl 
Telefon: +49 6222 82- 67123 
Telefax: +49 6222 82- 67129 
E-Mail: Thomas.Fichtl@heidelberg.com 
Wichtiger Hinweis: 
Diese Presseerklärung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, welche auf Annahmen und Schätzungen der 
Unternehmensleitung der Heidelberger Druckmaschinen Aktiengesellschaft beruhen. Auch wenn die Unternehmensleitung der 
Ansicht ist, dass diese Annahmen und Schätzungen zutreffend sind, können die künftige tatsächliche Entwicklung und die 
künftigen tatsächlichen Ergebnisse von diesen Annahmen und Schätzungen aufgrund vielfältiger Faktoren erheblich 
abweichen. Zu diesen Faktoren können beispielsweise die Veränderung der gesamtwirtschaftlichen Lage, der Wechselkurse 
und der Zinssätze sowie Veränderungen innerhalb der grafischen Industrie gehören. Die Heidelberger Druckmaschinen 
Aktiengesellschaft übernimmt keine Gewährleistung und keine Haftung dafür, dass die künftige Entwicklung und die 
künftig erzielten tatsächlichen Ergebnisse mit den in dieser Presseerklärung geäußerten Annahmen und Schätzungen 
übereinstimmen werden. Ende der Pressemitteilung 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Emittent/Herausgeber: Heidelberger Druckmaschinen AG Schlagwort(e): Industrie

2022-06-14 Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap.de

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sprache:   Deutsch 
Unternehmen: Heidelberger Druckmaschinen AG 
       Kurfürsten-Anlage 52-60 
       69115 Heidelberg 
       Deutschland 
Telefon:   +49 (0)6222 82-67121 
Fax:     +49 (0)6222 82-67129 
E-Mail:    investorrelations@heidelberg.com 
Internet:   www.heidelberg.com 
ISIN:     DE0007314007 
WKN:     731400 
Indizes:   SDAX 
Börsen:    Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, 
       München, Stuttgart, Tradegate Exchange 
EQS News ID: 1374955 
 
Ende der Mitteilung DGAP-Media 
=------------ 

1374955 2022-06-14

Bildlink: https://eqs-cockpit.com/cgi-bin/fncls.ssp?fn=download2_file&code_str=d75673a7f34c29725693bafafaae691a

Bildlink: https://eqs-cockpit.com/cgi-bin/fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=1374955&application_name=news

(END) Dow Jones Newswires

June 14, 2022 04:20 ET (08:20 GMT)

© 2022 Dow Jones News
Favoritenwechsel - diese 5 Werte sollten Anleger im Depot haben!
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.