DJ Ministerium: Versorgungssicherheit mit Gas weiter gewährleistet
Von Andrea Thomas
BERLIN (Dow Jones)--Das Bundeswirtschaftsministerium sieht Deutschland aktuell mit ausreichend Gas versorgt. Das erklärte eine Ministeriumssprecherin nach Meldungen über weniger russische Gaslieferungen durch die Ostsee-Pipeline Nord Stream 1.
"Wir beobachten die Lage und prüfen den Sachverhalt. Aktuell ist die Versorgungssicherheit weiter gewährleistet", erklärte eine Sprecherin.
Zuvor hatte der russische Energiekonzern Gazprom mitgeteilt, dass aufgrund von sich verzögernden Bauarbeiten durch das Unternehmen Siemens nur noch eine Durchleitung von 100 Millionen Kubikmetern Gas am Tag anstelle der üblichen 167 Millionen Kubikmeter sichergestellt werden könnte. Damit drosselt Russland die Gaslieferungen über die Ostsee-Pipeline Nord Stream nach Deutschland um gut 40 Prozent.
Zuvor hatte auch die Bundesnetzagentur gemeldet, dass die Versorgungssicherheit mit Gas in Deutschland "weiterhin unverändert" gewährleistet sei. In ihrem täglichen Lagebericht hieß es, dass die Gasflüsse auf üblichem Niveau seien und die Füllstände der Gasspeicher bei 55,19 Prozent lägen.
(Mit Material von AFP)
Kontakt zur Autorin: andrea.thomas@wsj.com
DJG/aat/mgo
(END) Dow Jones Newswires
June 14, 2022 09:23 ET (13:23 GMT)
Copyright (c) 2022 Dow Jones & Company, Inc.