NÜRNBERG/CHICAGO (dpa-AFX) - Die Verbraucherdaten- und Konsumforschungsexperten NielsenIQ (Chicago, USA) und GfK (Nürnberg) wollen sich zusammenschließen. Das gaben die Unternehmen am Freitag bekannt. Durch den Schritt werde ein führender Anbieter von Handels- und Verbraucherdaten entstehen, hieß es in der Mitteilung.
Mehrheitseigner soll der bisherige Nielsen-Inhaber, der Finanzinvestor Advent, werden. Der Finanzinvestor KKR sowie das Nürnberg Institut für Marktentscheidungen (NIM) sollen als weitere Gesellschafter investiert bleiben. Die Transaktion soll - vorbehaltlich der Zustimmung der Genehmigungsbehörden - Anfang kommenden Jahres über die Bühne gehen.
Die Unternehmen wollen mit dem Zusammenschluss neue Möglichkeiten bei Handels- und Verbraucheranalysen ausschöpfen. NielsenIQ und GfK wollen sich ergänzende Daten und Analysetools zusammenführen. Außerdem sollen gemeinsam neue Märkte erschlossen werden./dm/DP/jha