Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 25.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Wie die Revolution der sauberen Energie eine solide Investitionsmöglichkeit bieten könnte
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
axinocapital.de
574 Leser
Artikel bewerten:
(3)

Stillwater Critical Minerals auf dem Weg zur Ressourcenerweiterung

Anzeige / Werbung

Mehr Informationen zu Stillwater Critical Minerals auf axinocapital.de

Stillwater Critical Minerals kommt auf dem Weg zur Ressourcenerweiterung gut voran

Auf Stillwater West im US-Bundesstaat Montana durchschnitten die Bohrer erneut breite und hochgradige Abschnitte mit einer Mineralisierung, die sehr stark an die Platreef-Vorkommen in Südafrika erinnert. Damit kommt Stillwater Critical Minerals Corp. (TSX-V: PGE, FSE: 5D32) seinem Ziel immer näher, die im Oktober 2021 vorgelegte erste Ressourcenschätzung signifikant zu erweitern.

Stepout-Bohrenung, die bei Iron Mountain auf Stillwater West in den vergangenen Monaten niedergebracht worden waren, führten in sechs Fällen zur Entdeckung von neuen Mineralisierungen. Damit setzt sich eine Tendenz fort, die sich schon bei den Ergebnissen, die im Dezember 2021 sowie im März und im Mai deutlich geworden war.

Die Erweiterungsbohrungen konzentrierten sich auf drei der fünf Lagerstätten, welche die derzeitige Ressource bilden. Dabei gelang es in allen Bereichen, die bekannten Vererzungen signifikant auszudehnen, denn es wurden ähnlich breite und gut mineralisierte Abschnitte durchteuft.

Stillwater Critical Minerals bohrt das zweitbeste Bohrloch, das je auf Stillwater-West niedergebracht wurde

Erfreulich ist dabei auch, dass Mineralisierung in allen fünf Lagerstätten sowohl hinsichtlich der Tiefe wie auch in Streichrichtung immer noch offen und damit erweiterungsfähig ist. Dabei stellen diese Zonen, die sich im unteren Stillwater Igneous Complex befinden, nur einen rund zwölf Kilometer langen Teilabschnitt des Stillwater-West-Projekts dar, das sich selbst über eine Länge von 32 Kilometer erstreckt.

Einen weiteren Grund zur Freude stellte das Bohrloch mit dem etwas sperrigen Namen IM2021-05 dar. Es ist das am zweitstärksten mineralisierte Bohrloch, das jemals im Stillwater-Distrikt niedergebracht wurde. Es durchschnitt beginnend direkt ab der Oberfläche 379,2 Meter mit einem kontinuierlichen Nickeläquivalent von 0,33 Prozent. Rechnet man diesen in Palladiumäquivalent um, so entspricht dieser einer sehr beachtlichen Palladiumvererzung von 0,88 g/t über die gesamte Länge.

In ihm enthalten war ein 133,2 Meter langer Abschnitt, der sogar 0,38 Prozent Nickeläquivalent oder 1,01 g/t Palladium enthält. Den Spitzenwert stellte dabei eine 7,3 Meter lange Zone mit 0,79 Prozent Nickeläquivalent oder 2,11 g/t Palladium dar.

Zahlreiche Erweiterungen lassen gespannt auf die nächste Ressourcenschätzung warten

Aber auch die anderen Bohrlöcher überzeugten durch hervorragende Bohrergebnisse. Das Bohrloch IM2021-06 durchschnitt beispielsweise 94,0 Meter mit 0,48 Prozent, was 1,28 g/t Palladium entspricht. Enthalten ist diese Zone in einer 333,0 Meter langen kontinuierlichen Mineralisierung mit 0,28 Prozent Nickeläquivalent.

Insgesamt 306,5 Meter lang ist die Mineralisierung, die von Stillwater Critical Minerals im Bohrloch IM2021-04 durchteuft wurde. Über dieses Bohrloch war bereits am 7. März zum Teil berichtet worden. Es enthält eine durchgehende Mineralisierung von 0,26 Prozent Nickeläquivalent über die gesamte Länge, wobei einzelne Abschnitte wieder stärker vererzt waren.

Zusammen mit den bereits im März und im Mai veröffentlichten Bohrergebnissen wird deutlich, dass das Potential vorhanden ist, die im Oktober 2021 definierte erste Ressource schon in Kürze beträchtlich zu erweitern. Auf die nächste Überarbeitung der Ressource, die auch mit einer Veränderung der Cut-off-Grade einhergehen könnte, dürfen die investierten Anleger daher mit Spannung warten.

Gespanntes Warten auf die Rhodiumgehalte

Gleiches gilt für die noch nicht ermittelten Rhodiumgehalte der Bohrkerne. Zu den aktuellen Preisen ist eine Unze Rhodium mehr als 16 mal so viel wert wie eine Unze Platin und immer noch sieben Mal wertvoller als eine Unze Palladium.

Für dieses besonders teure Edelmetall ist Sibanye Stillwater, der wichtigste Produzent in den USA.
Gefördert wird das Rhodium von Sibyane Stillwater in einer Mine, die unmittelbar an Stillwater West angrenzt, denn die Claims der beiden Unternehmen grenzen nicht nur unmittelbar aneinander, sondern sie tun dies auch auf einer beachtlichen Länge. Dieser Aspekt ist gerade mit Blick auf das Rhodium interessant, denn seit 2017 haben Versorgungsengpässe dazu geführt, dass der Rhodiumpreis sehr stark angestiegen ist.

Treten beim Rhodium Knappheiten auf, so sind die Preissprünge meist sehr stark, denn die weltweite Rhodiumförderung liegt pro Jahr bei lediglich 180 Tonnen.

Enthaltene Werte: CA86074L1031

Disclaimer:
Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen. ABC New Media hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss und vor Veröffentlichung der Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Autoren wie z.B. Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen. Infolgedessen können die Inhalte der Beiträge auch nicht von Anlageinteressen von ABC New Media und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen gehören nicht der Redaktion von ABC New Media an. Ihre Meinungen spiegeln nicht notwendigerweise die Meinungen und Auffassungen von ABC New Media und deren Mitarbeiter wider. (Ausführlicher Disclaimer)
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.