DJ Bundesnetzagentur: Gasflüsse über Nord Stream 1 höher als erwartet
Von Andrea Thomas
BERLIN (Dow Jones)--Die russischen Gasflüsse über die Gaspipeline Nord Stream 1 liegen nach dem Ende der Wartungsarbeiten etwas höher als zunächst angekündigt. Nach Angaben des Chefs der Bundesnetzagentur, Klaus Müller, liegen die realen Gasflüsse über der ursprünglichen Nominierung und könnten das Vor-Wartungsniveau von rund 40 Prozent Auslastung erreichen.
"Die politische Unsicherheit und die 60-prozentigen Kürzung von Mitte Juni bleiben leider bestehen", erklärte Müller auf dem Kurznachrichtendienst Twitter. Die Auslastung liegt aktuell laut Müller bei rund 700 Gigawattstunden.
Nach der zehntätigen Wartungsarbeiten fließt seit dem Morgen wieder Gas durch die Ostseepipeline. Es hatte in der Bundesregierung Befürchtungen gegeben, dass nach Ende der Wartungsarbeiten nur wenig oder kein russisches Gas fließen könnte.
Deutschland will die Gasspeicher bis zum 1. November zu 90 Prozent befüllen. Stand Mittwoch waren die Speicher zu 65,1 Prozent gefüllt. Üblicherweise werden die Sommermonate zum Auffüllen der Gasspeicher genutzt.
Kontakt zur Autorin: andrea.thomas@wsj.com
DJG/aat/smh
(END) Dow Jones Newswires
July 21, 2022 03:38 ET (07:38 GMT)
Copyright (c) 2022 Dow Jones & Company, Inc.