Anzeige
Mehr »
Freitag, 04.07.2025 - Börsentäglich über 12.000 News
+210 % Kursgewinn Year to Date: Neuausrichtung nimmt Fahrt auf - jetzt exklusives CEO-Interview ansehen!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
158 Leser
Artikel bewerten:
(0)

IAV entwickelt Wasserstoffstrategie für die Modellregion Chemnitz

DJ IAV entwickelt Wasserstoffstrategie für die Modellregion Chemnitz

DGAP-Media / 2022-07-26 / 09:00

IAV entwickelt Wasserstoffstrategie für die Modellregion Chemnitz

Berlin, 26. Juli 2022 - Blaupause für den Aufbau einer regionalen, nachhaltigen Wasserstoffwirtschaft: Gemeinsam mit der Beratungstochter consulting4drive, der DBI Gas- und Umwelttechnik GmbH und dem Reiner Lemoine Institut erarbeitet IAV eine Wasserstoffstrategie für die Modellregion Chemnitz. Ziel ist der Einsatz der H[2]-Technologie im Mobilitäts- und Wärmesektor sowie die Unterstützung der Transformation der sächsischen Automobilindustrie.

"Wir werden hier die schon vielfältig vorhandenen Ideen aufnehmen und eine funktionierende Wasserstoffwirtschaft entwerfen, die Infrastruktur und Logistik ausgestaltet, die Sektorenkopplung vorantreibt und die Unabhängigkeit von Erdgas und anderen fossilen Energien stärkt", sagt Dr. Ingmar Hartung, Teamleiter Wasserstoffinfrastruktur und Elektrolyse bei IAV.

Wasserstoff ist ein Schlüsselelement für den Klimaschutz und damit auch für die Wertschöpfung der Zukunft. Im Auftrag der Stadt Chemnitz, welche durch das Wasserstoffcluster HZwo e.V. unterstützt wird, entwickelt der Berliner Tech Solution Provider IAV bis September 2023 mit drei weiteren Partnern eine Strategie für den zukünftigen Einsatz von Wasserstoff in der Region im Südwesten des Freistaates Sachsen. Die Entwicklung zur Wasserstoffregion wird im Rahmen des HyLand Wettbewerbs, ein Förderinstrument des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NIP2), mit insgesamt bis zu 400.000 Euro durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert. Die Förderrichtlinie wird von der NOW GmbH koordiniert und durch den Projektträger Jülich (PtJ) umgesetzt.

Oberbürgermeister der Stadt Chemnitz, Sven Schulze: "Die Stadt Chemnitz ist als Wasserstoff-Technologie-Region im nationalen und internationalen Vergleich geradezu prädestiniert. Die zahlreichen innovativen in Chemnitz ansässigen Handwerksunternehmen, die exzellente Wissenschaftslandschaft sowie die Kommunalpolitik und Verwaltung unterstreichen dies. Unser Anspruch ist die Zusammenführung von Wirtschaftsentwicklung und Klimaschutz, um die Sicherheit und den Wohlstand für unsere Region und die hier lebenden und arbeitenden Menschen bereit zu stellen."

Den Zuschlag für das Beratungsprojekt erhielten die vier Partner bei einer Ausschreibung der HyExpert Modellregion (Chemnitz, sowie die Landkreise Zwickau, Mittelsachsen, Vogtland und Erzgebirge).

IAV greift dabei auf 25 Jahre Erfahrung im Bereich Wasserstoff zurück. Der Engineering-Spezialist begleitet seine Kunden auf allen Etappen der H[2]-Wertschöpfungskette - von der Herstellung grünen Wasserstoffs über die Planung und Optimierung relevanter Anlagen bis hin zu Lagerung und Transport.

Hierzu gibt das Team von Hartung im Rahmen der zu erarbeitenden H[2]-Strategie auch Empfehlungen, wo und in welchen Mengen Wasserstoff produziert oder bezogen werden soll, wie er zu transportieren und für welche Zwecke einzusetzen ist. Dabei wird mehrfach Neuland betreten - beispielsweise beim leitungsgebundenen Transport des Wasserstoffs.

Weitere Schwerpunkte sind die Erarbeitung von Geschäfts- und Finanzierungsmodellen in Anbetracht der sich rasch verändernden regulatorischen Rahmenbedingungen, sowie die Einbindung der Öffentlichkeit. Ziel ist es, den beteiligten Unternehmen langfristige Ertragsperspektiven aufzuzeigen und die H[2]-Technologie bürgernah zu positionieren. Bildquelle: Kerstin Grünert HZwo e.V.

Pressekontakt: Andreas Cremer

Carnotstraße 1

10587 Berlin

T: 0172-1902092

M: presse@iav.de

Über IAV:

IAV ist mit mehr als 7.600 Mitarbeitern einer der weltweit führenden Engineering-Partner der Automobilindustrie. Das Unternehmen entwickelt seit über 35 Jahren innovative Konzepte und Technologien für zukünftige Fahrzeuge und setzte 2021 ca. 863 Mio. Euro um. Zu den Kunden zählen weltweit alle namhaften Automobilhersteller und Zulieferer. Neben Fahrzeug- und Antriebsentwicklung ist IAV bereits frühzeitig in die Elektromobilität und das autonome Fahren eingestiegen und ist heute einer der führenden Entwicklungsdienstleister auf diesen Gebieten. Neben den Entwicklungszentren in Berlin, Gifhorn und Chemnitz/Stollberg verfügt IAV in Deutschland über weitere Standorte u.a. in München, Sindelfingen und Ingolstadt sowie in Europa, Asien als auch in Nord- und Südamerika.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Emittent/Herausgeber: IAV GmbH Schlagwort(e): Energie

Veröffentlichung einer Mitteilung, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Medienarchiv unter http://www.dgap.de. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sprache:   Deutsch 
Unternehmen: IAV GmbH 
       Carnotsraße 1 
       10587 Berlin 
       Deutschland 
Internet:   https://www.iav.com/ 
EQS News ID: 1405221 
 
Ende der Mitteilung DGAP-Media 
=------------
 

Bildlink: https://eqs-cockpit.com/cgi-bin/fncls.ssp?fn=download2_file&code_str=1af742e9feab3d99a6ed9461e67323a4

Bildlink: https://eqs-cockpit.com/cgi-bin/fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=1405221&application_name=news

(END) Dow Jones Newswires

July 26, 2022 03:00 ET (07:00 GMT)

© 2022 Dow Jones News
Die USA haben fertig! 5 Aktien für den China-Boom
Die Finanzwelt ist im Umbruch! Nach Jahren der Dominanz erschüttert Donald Trumps erratische Wirtschaftspolitik das Fundament des amerikanischen Kapitalismus. Handelskriege, Rekordzölle und politische Isolation haben eine Kapitalflucht historischen Ausmaßes ausgelöst.

Milliarden strömen aus den USA – und suchen neue, lukrative Ziele. Und genau hier kommt China ins Spiel. Trotz aller Spannungen wächst die chinesische Wirtschaft dynamisch weiter, Innovation und Digitalisierung treiben die Märkte an.

Im kostenlosen Spezialreport stellen wir Ihnen 5 Aktien aus China vor, die vom US-Niedergang profitieren und das Potenzial haben, den Markt regelrecht zu überflügeln. Wer jetzt klug investiert, sichert sich den Zugang zu den neuen Wachstums-Champions von morgen.

Holen Sie sich den neuesten Report! Verpassen Sie nicht, welche 5 Aktien die Konkurrenz aus den USA outperformen dürften, und laden Sie sich das Gratis-PDF jetzt kostenlos herunter.

Dieses exklusive Angebot gilt aber nur für kurze Zeit! Daher jetzt downloaden!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.