Nestlé konnte dank Preissteigerungen im 1. Hj. stärker als erwartet wachsen. Organisch kletterte der Umsatz des Lebensmittelkonzerns um 8,1%, der Analystenkonsens hatte nur mit 7,5% gerechnet. Davon waren 6,5 Prozentpunkte (PP) auf die Weitergabe von gestiegenen Inputpreisen zurückzuführen.Der durch höhere Verkaufsvolumen erzielte Zuwachs betrug 1,7 PP. Zu den Wachstumstreibern gehörten u. a. die Heimtiernahrung (+13,9%; Umsatzanteil: 19%) sowie die Sparten Süßwaren (+10,8%; Anteil: 8%) und Wasser (+17,2%; Anteil: 4%). Insgesamt (inkl. M&A und Währungseffekten) legten die Erlöse um 9,2% auf 45,6 Mrd. (Vj.: 41,8 Mrd.) CHF zu. Trotz Preissteigerungen (allein im Q2 stiegen die Preise um 7,7%) konnte die Kosteninflation im ...Den vollständigen Artikel lesen ...