Anzeige
Mehr »
Samstag, 14.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
20 Mio. € Bewertung. Zwei zugelassene Psychedelika-Produkte. NASDAQ-Uplist in Arbeit.
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Small- & Micro Cap Investment
1.174 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Immobilien, Aktien, oder Rohstoffe - welche Anlageform ist die beliebteste? Linus Digital Finance, Apple und der BGF World Mining Fund geben Aufschluss

"Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Gold und Grundstücke dazu", sagte der US-Amerikaner Danny Kaye einmal. Vor seinem Tod im Jahr 1987 war er viele Jahre lang der beliebteste Komiker der USA. Diesen Satz dürfte er aber zumindest einigermaßen ernst gemeint haben. Anlageformen wie Immobilien, Aktien, Rohstoffe und Gold sind auf der ganzen Welt längst nicht mehr wegzudenken. Doch welche Anlageform ist in Deutschland im Jahr 2022 die beliebteste? Eine Studie der Kantar Group, eines Markforschungsunternehmens unter dem Dach des Finanzinvestors Bain Capital, gibt Aufschluss:

  1. Das Girokonto: 42%
  2. Das Sparbuch: 35%
  3. RV und LV: 29%
  4. Immobilien: 26%
  5. Bausparvertrag: 26%
  6. Investmentfonds: 25%
  7. Aktien: 23%

Das Girokonto thront noch immer auf Platz eins, doch verlor 5% zum Vorjahr. Das Sparbuch verlor sogar 8% im Vergleich zum Jahr 2021. "Verluste von 5 und 8 Prozentpunkten sind eine deutliche Antwort auf Inflationsraten, wie wir sie zuletzt vor 40 Jahren beim ersten Golfkrieg gesehen haben", analysierte Christian König, Hauptgeschäftsführer des Verbands der Privaten Bausparkassen. Der Trend ist deutlich: Andere Anlageklassen holen immer mehr auf.

Immobilien nah an der Top 3: Unternehmen wie Linus Digital Finance (ISIN: DE000A2QRHL6) könnten die Richtung vorgeben

Immobilien zählen schon seit Jahrzehnten zu den beliebtesten Anlageformen der Deutschen. Nicht umsonst bekamen sie den Beinamen "Betongold". Da die Top 3 der Analageformen derzeit allesamt an Beliebtheit verlieren, könnten die Immobilien nun in ganz neue Sphären vorstoßen. Dabei helfen der Branche Unternehmen wie Linus Digital Finance. Das FinTech aus Berlin hat eine innovative und frische Herangehensweise an Investments in der Immobilienbranche mit sich gebracht. Auf einer digitalen Plattform können Investorinnen und Investoren - egal ob, professionell, semiprofessionell oder institutionell - an spannenden Immobilien-Projekten teilhaben. Eine Immobilie kaufen müssen sie dafür nicht. Das 2016 gegründete Unternehmen ist außerdem an der Börse, was zwei Anlagemöglichkeiten miteinander verbindet. Immobilien und Aktien.

Aktien als größte Gewinner - die Tech-Aktien dominieren

Die großen Gewinner der Anlagetrends der Deutschen sind die Aktien. Sie verbesserten sich um 5% und 2 Plätze. Vor allem immer mehr junge Menschen investieren in Wertpapiere. Auf Dauer könnten die Aktien daher den klassischen Anlagetrends wir dem Girokonto den Rang ablaufen. Die Tech-Aktien dominieren an der Börse und liegen in der Gunst der Investorinnen und Investoren ganz weit vorne. Das zeigt ein Blick auf die 5 größten Aktien im Hinblick auf die Marktkapitalisierung.

  • Apple (ISIN: US0378331005)
  • Microsoft (ISIN: US5949181045)
  • Alphabet (ISIN: US02079K3059)
  • Amazon (ISIN: US0231351067)
  • Tesla (ISIN: US88160R1014)

Investmentfonds legen ebenfalls zu

Neben den Aktien konnten auch die Investmentfonds einen Aufschwung feiern. Ihre Beliebtheit stieg um 2% und sie liegen nur knapp hinter den Immobilien und dem Bausparvertrag. Die Investmentfonds gelten als vergleichsweise sichere Geldanlage, die aber trotzdem gute Rendite mit sich bringen kann. Die folgenden Fonds sind laut "finanzpartner.de" die beliebtesten der Deutschen.

  • BlackRock Global Funds World Mining (ISIN: LU0172157280) mit den Top-Holdings Glencore (ISIN: JE00B4T3BW64), Anglo American (ISIN: GB00B1XZS820) und der BHP Group (ISIN: AU000000BHP4)
  • DWS Akkumula (ISIN: DE0008474024) mit Alphabet, Apple, Microsoft, Nestlé (ISIN: CH0038863350) und Visa (ISIN: US92826C8394)
  • VermögensManagement Balance (ISIN: LU0321021155) mit den Fonds MSCI USA (ISIN: IE00BFMNPS42) und Allianz Advanced Fixed Income (ISIN: LU0706717518)

Immobilien, Aktien und Fonds auf der Überholspur

Noch sind Girokontos und Sparbücher die beliebtesten Anlageformen der Deutschen, doch ihre Akzeptanz und Beliebtheit sinkt. Mit Immobilien, Aktien und Investmentfonds stehen drei Anlageformen in den Startlöchern, die womöglich besser in unsere Zeit passen. Der Trend ist jedenfalls deutlich ersichtlich.

-

Möchten Sie auf dem Laufenden gehalten werden über interessante Nebenwerte-Aktien oder Linus Digital? Dann lassen Sie sich in unseren kostenlosen Verteiler eintragen mit dem Stichwort: "Nebenwerte" oder "Linus Digital". Einfach per E-Mail an Eva Reuter: e.reuter@dr-reuter.eu mit Mitteln getätigt werden, die zur freien Verfügung stehen und nicht für die Sicherung des Lebensunterhaltes benötigt werden. Es ist nicht gesichert, dass ein Verkauf der Anteile über die Börse zu jedem Zeitpunkt möglich sein wird. Grundsätzlich unterliegen Aktien immer dem Risiko eines Totalverlustes.

Disclaimer: Alle in diesem Newsletter / Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältigen Recherchen. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet.

Quellen: Insbesondere werden zur Darstellung & Beurteilung der Gesellschaften Informationen der Unternehmenswebseite verfügbaren Informationen berücksichtigt. In der Regel besteht zudem ein direkter Kontakt zum Vorstand / IR-Team der jeweiligen analysierten bzw. vorgestellten Gesellschaft. Verfasste Artikel können vor der Veröffentlichung Linus Digital Finance vorgelegt worden sein, um die Richtigkeit aller Angaben prüfen zu lassen.

Aktien von Linus Digital Finance können sich im Besitz von Mitarbeitern oder Autoren von Dr. Reuter Investor Relations - unter Berücksichtigung der Regeln der Market Abuse Regulation (MAR) befinden.

Verantwortlich & Kontakt für Rückfragen

Dr. Reuter Investor Relations
Dr. Eva Reuter
Friedrich-Ebert-Anlage 35-37
60327 Frankfurt
+49 (0) 69 1532 5857
www.dr-reuter.eu

Für Fragen bitte Nachricht an e.reuter@dr-reuter.eu

Disclaimer:
Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen. ABC New Media hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss und vor Veröffentlichung der Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Autoren wie z.B. Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen. Infolgedessen können die Inhalte der Beiträge auch nicht von Anlageinteressen von ABC New Media und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen gehören nicht der Redaktion von ABC New Media an. Ihre Meinungen spiegeln nicht notwendigerweise die Meinungen und Auffassungen von ABC New Media und deren Mitarbeiter wider. (Ausführlicher Disclaimer)
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.