Anzeige
Mehr »
Freitag, 06.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Der nächste Durchbruch? Warum dieses Projekt Investoren aufhorchen lässt
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
271 Leser
Artikel bewerten:
(1)

Windenergiebranche fordert von Politik Befreiungsschlag für Sektor

DJ Windenergiebranche fordert von Politik Befreiungsschlag für Sektor

BERLIN (Dow Jones)--Die Windenergiebranche hat von den Regierungen einen Befreiungsschlag für ihren Sektor gefordert, um mit dem Ausbau von Windkraftanlagen einen größeren Beitrag zur Energiesicherheit leisten zu können. Im Rahmen der weltweit größten Windenergie-Messe WindEnergy Hamburg erklärten vier Verbände, dass angesichts der unsicheren Energieversorgung im Zuge des Ukraine-Kriegs eine belastbare, nachhaltige Energieversorgung auf der Basis erneuerbarer Energiequellen unverzichtbar sei.

Die Verbände Bundesverband Windenergie (BWE), Global Wind Energy Council (GWEC), der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) und WindEurope betonten in einer Hamburger Erklärung zur Reaktion auf die Energie- und die Klimakrise, dass Windenergie "sauber, wettbewerbsfähig, schnell verfügbar und skalierbar, ob an Land oder auf See" sei.

Derzeit würden weltweit jährlich Windturbinen mit einer Gesamtnennleistung von etwa 95 Gigawatt installiert. Der Internationale Energieagentur (IEA) zufolge müsse dieses Volumen im Laufe dieser Dekade jedoch vervierfacht werden, um das Ziel der Klimaneutralität erreichen zu können. "Die Zukunftspläne für die Schaffung einer sicheren Energieversorgung in einer klimaneutralen Welt bis zum Jahr 2050 gehen von der Windenergie als zentraler Lösung für die derzeitige Energiekrise wie auch die Klimakrise aus", so die Verbände in ihrer Erklärung.

Für die kommenden ein bis drei Jahre formulierten die Verbände Ziele, die in enger Zusammenarbeit mit Politik und Gesellschaft umgesetzt werden müssten.

Ziele für die nächsten drei Jahre 

Sie forderten, dass die Errichtung von Windenergieanlagen weltweit rasch skaliert werden müsse. Zugleich müsse die Lieferkette der Windindustrie in die Lage versetzt werden, dementsprechend zu liefern.

Nötig sei zudem eine zuverlässige, langfristige Perspektive für den kontinuierlichen und ambitionierten Ausbau der Windenergie. Auch müsse die Genehmigung von Windenergieprojekten durch Vereinfachung, Entbürokratisierung und Digitalisierung der Genehmigungsprozesse beschleunigt werden.

Mit Blick auf die Politik sagten die Verbände, dass Regierungen in der gegenwärtigen Krise Maßnahmen vermeiden müssten, die die Erzeugung fossiler Kraftstoffe langfristig festschrieben. Stattdessen müssten Mittel für Investitionen in erneuerbare Energieerzeugung bereitgestellt und CO2-Bepreisungsmechanismen umgesetzt werden.

Außerdem müssten Investitionen in die Stromnetze beschleunigt werden, um die Umstellung auf ein hoch elektrifiziertes Energiesystem auf der Basis erneuerbarer Energien voranzubringen.

Kontakt zur Autorin: andrea.thomas@wsj.com

DJG/aat/uxd

(END) Dow Jones Newswires

September 27, 2022 06:01 ET (10:01 GMT)

Copyright (c) 2022 Dow Jones & Company, Inc.

© 2022 Dow Jones News
Vorsicht, geheim!
2026 startet mit einem Paukenschlag: Der DAX outperformt den US-Markt, Nachzügler holen auf. Ein erstes Signal, dass der Bullenmarkt an Breite gewinnt. Während viele Anleger weiter auf die großen Tech-Namen setzen, hat sich im Hintergrund längst ein Umschwung vollzogen. Der Fokus verschiebt sich weg von überteuerten KI-Highflyern hin zu soliden Qualitätswerten aus der zweiten Reihe.

Anleger, die jetzt clever agieren, setzen nicht auf das, was war, sondern auf das, was kommt. Unternehmen mit gesunder Bilanz, unterschätztem Potenzial und begrenztem Abwärtsrisiko könnten 2026 zu den großen Gewinnern zählen. Die Gefahr einer schärferen Korrektur bleibt real, gerade für passiv aufgestellte Investoren.

In unserem neuen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau jetzt das Potenzial für überdurchschnittliche Renditen bieten. Stark, günstig und bislang kaum im Fokus.

Jetzt kostenlosen Report herunterladen – bevor es andere tun!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.