Im Q3 hat der Autokonzern den Absatz in seinem Heimatmarkt USA um 24 % zum Vorjahresquartal auf 0,556 Mio. Einheiten gesteigert und den Marktanteils um fast 3 Prozentpunkte erhöht. Nebenhöherer Nachfrage trug dazu auch die bessere Versorgung mit Halbleitern bei. Noch im Vorquartal hatte GM einen heimischen Absatzrückgang um 15 % erlitten. Ein Verkaufserfolg war nun insbesondere der Chevrolet Bolt. Das Produktionsziel für dieses Elektrofahrzeug im Geschäftsjahr 2023 wurde auf 70.000 Einheiten angehoben (in 2022: 44.000). Zum Schluss des Quartals befanden sich 0,359 Mio. GM-Fahrzeuge bei den Händlern, nach 0,248 Mio. Fahrzeugen ein Quartal zuvor. Die GM-Aktie verteuerte sich gestern im regulären US-Handel um 2,4 % (nachbörslich um weitere 0,6 %). Für die Actien-Börse bleibt GM (seit 13/22) weiterhin eine Halteposition.
Dies ist ein Auszug aus der gestrigen Bernecker-Daily.
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