DJ Qiagen hebt Prognose für 2022 an - Umsatz 3Q bei 500 Mio USD
FRANKFURT (Dow Jones)--Der Diagnostikkonzern Qiagen hat die Prognose für das Gesamtjahr 2022 angehoben. Der Umsatz für das dritte Quartal und der bereinigte verwässerte Gewinn je Aktie lagen über der Prognose, aber unter dem Wert aus dem gleichen Zeitraum des Vorjahres. Für das laufende Jahr rechnet das Unternehmen nun mit einem Umsatz von rund 2,25 (vorher: mindestens 2,2) Milliarden US-Dollar. Der bereinigte verwässerte Gewinn je Aktie wird jetzt bei rund 2,40 US-Dollar gesehen, nach zuvor mindestens 2,30 US-Dollar.
Die angepasste Prognose bestätige das Ziel, mindestens ein zweistelliges Umsatzwachstum in den Produktgruppen ohne Bezug zu Covid-19 zu erzielen, so das Unternehmen weiter. Die Prognose berücksichtige jedoch auch einen Umsatzrückgang bei Covid-Produkten vor dem Hintergrund der volatilen Pandemieentwicklung.
Nominell verdiente Qiagen im dritten Quartal 53 Cent je Aktie, nach einem Vorjahreswert von 58 Cent. Die Einnahmen sanken wegen rückläufiger Covid-Umsätze im dritten Quartal um 7 Prozent auf 500 Millionen Dollar. Wechselkursbereinigt beliefen sie sich auf 533 Millionen Dollar. Von Vara Research befragte Analysten hatten mit 481 Millionen Dollar Umsatz und 45 Cent bereinigtem Gewinn je Aktie gerechnet. Der Umsatz bei Covid-Produkten ging vor dem Hintergrund einer geringeren Nachfrage um 43 Prozent auf 83 Millionen Dollar zurück.
Bereinigt um leicht negative Währungseffekte verbuchte der Spezialist für Testtechnologien und deren Automatisierung im dritten Quartal einen Gewinn je Aktie von 55 Cent. Dies liegt über den angestrebten mindestens 48 Cent, wie das im Leitindex DAX notierte Unternehmen in Hilden bei Düsseldorf mitteilte.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/ros
(END) Dow Jones Newswires
November 07, 2022 16:05 ET (21:05 GMT)
Copyright (c) 2022 Dow Jones & Company, Inc.
