Anzeige
Mehr »
Mittwoch, 02.07.2025 - Börsentäglich über 12.000 News
Nach dem Genius Act: Dieses börsennotierte XRP-Unternehmen greift im Token-Finanzmarkt an!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
IG Europe
604 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Goldpreis robbt sich an die 1.800-Dollar-Marke heran - EZB überrascht

Der Goldpreis kämpft weiterhin um die psychologische Marke von 1.800 Dollar. Insgesamt sehen sich Anleger rund um den Globus nun verstärkt mit geldpolitischen Risiken konfrontiert. Dass die EZB sich im Kampf gegen die Inflation offensichtlich kämpferischer zeigt als erwartet, schmeckt Anlegern nicht wirklich.
Am Freitagvormittag kostet eine Feinunze Gold zunächst 1.782 Dollar und damit 0,32 Prozent mehr. Am Donnerstag hatte der Preis zwischenzeitlich noch bei über 1.800 Dollar gelegen.

EZB erhöht Leitzinsen erwartungsgemäß und passt Inflationsprognosen an

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat zu euphorische Anleger am Donnerstag auf dem falschen Fuß erwischt. Der Eurowächter korrigierte nicht nur die Leitzinsen um 0,50 Prozentpunkte nach oben, sondern kündigte auch weitere Schritte für das Jahr 2023 an.
EZB-Chefin Christine Lagarde deutete auf der letzten Sitzung des Jahres an, dass die Entscheidung innerhalb der Kollegen nicht unumstritten gewesen sei. In Bezug auf den aktuellen Zinsschritt sei man sich demnach nicht ganz einig gewesen.
Ein größerer Zinsschritt um 75 Basispunkte wäre demnach auch ganz im Geschmack anderer Kollegen gewesen.
Zuletzt lag die Inflationsrate bei 10,0 Prozent und damit etwas niedriger als im Oktober. Damit bleibt die EZB aber immer noch weit entfernt von ihrem eigentlich anvisierten Ziel in Höhe von 2,0 Prozent.


Timo Emden ist studierter Betriebswirt, B.A., Marktanalyst und zertifizierter Blockchain-Experte der Frankfurt School of Finance & Management. Seit über 14 Jahren widmet er sich den globalen Finanzmärkten, mit dem Schwerpunkt auf Crypto Assets wie Bitcoin. Seine Einschätzungen basieren auf der Charttechnik und dem Sentiment - wichtige fundamentale Events hält er dennoch für bedeutend. Als Marktexperte ist Herr Emden ein geschätzter Ansprechpartner für TV, Presse und Hörfunk. Herr Emden ist freiberuflich für den Onlinebroker IG Europe GmbH tätig.




Eröffnen Sie ein Trading-Demokonto

Ein Demokonto ist ein simuliertes Marktumfeld, das von einem Trading-Anbieter angeboten wird, um die Erfahrung des "wirklichen" Tradings bestmöglich nachzubilden. So erhalten Sie ein Verständnis dafür, wie verschiedene Produkte und Finanzmärkte funktionieren. Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass Sie nicht riskieren, Ihr Geld zu verlieren und somit selbstbewusst und ohne Risiko verschiedene Märkte und Trading-Strategien ausprobieren können.


© 2022 IG Europe
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.