
Ziel ist die Entwicklung einer praktischen und nachhaltigen Wasserstoffgesellschaft
TOKIO, Dec 26, 2022 - (JCN Newswire) - Die Präfektur Fukuoka und die Commercial Japan Partnership Technologies Corporation (CJPT) haben eine Partnerschaftsvereinbarung geschlossen, die die gemeinsame Umsetzung von Initiativen zur Ausweitung der Einführung von Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugen (FC-Mobilität) für Fahrzeuge umfasst, die unser tägliches Leben in der Logistikbranche, im öffentlichen Verkehr und bei der offiziellen Nutzung durch die Regierung unterstützen. Ziel ist es, die Entwicklung einer Wasserstoffgesellschaft voranzutreiben, um Klimaneutralität zu erreichen.
Wasserstoff wird als Schlüsseltechnologie für Klimaneutralität in der Green Growth Strategy der Bundesregierung positioniert. Die Präfektur Fukuoka kündigte im August dieses Jahres auch eine neue Wasserstoffstrategie an, die Fukuoka Prefecture Hydrogen Green Growth Strategy. In diesem Zusammenhang wird die Präfekturregierung gezielte Initiativen für "Innovationen in der Wasserstofferzeugung" durchführen, einschließlich der Ausweitung der Verwendung von grünem Wasserstoff, der bei der Erzeugung kein CO2 emittiert, der "Ausweitung der Wasserstoffnutzung" in Fabriken und Mobilität sowie der "Konzentration von wasserstoffbezogenen Industrien" durch diese Aktivitäten. Die Präfektur konzentriert sich insbesondere auf die frühzeitige Einführung von Lkw und anderen kommerziellen FZ-Mobilitätsoptionen mit stabilem, großvolumigem Wasserstoffbedarf. Ziel ist es, Wasserstoff für die Bewohner der Präfektur zugänglicher zu machen und gleichzeitig seine Nutzung auszuweiten und die industrielle und regionale Entwicklung zu fördern.
CJPT arbeitet an Elektrifizierung und Logistikeffizienz als Initiativen, um die Implementierung und Erweiterung von CASE-Technologien in der Gesellschaft zu beschleunigen, soziale Probleme anzugehen und zur Klimaneutralität beizutragen. In Bezug auf die Elektrifizierung arbeitet CJPT neben Hybrid-Elektrofahrzeugen (HEVs) und batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs) auch an der Umsetzung eines kommerziellen und öffentlichen FZ-Mobilitätsplans, der elektrifizierte Fahrzeuge zu einem Teil des täglichen Lebens macht, um die Nutzung von Wasserstoff angesichts der Energiesituation Japans auszubauen. Es besteht die Hoffnung, dass diese branchenübergreifenden Partnerschaften die Zusammenarbeit zwischen so vielen Menschen wie möglich verbreiten, um eine Wasserstoffgesellschaft zu schaffen.
Um Japans Ziel der Klimaneutralität bis 2050 zu erreichen, besteht ein wachsender Bedarf an konkreten Initiativen zum Aufbau nachhaltiger Gesellschaften, die an zukünftige Generationen weitergegeben werden können. Vor diesem Hintergrund haben die Präfektur Fukuoka und CJPT ihr gemeinsames Ziel der Schaffung einer Wasserstoffgesellschaft diskutiert und heute diese Partnerschaftsvereinbarung unterzeichnet, um gemeinsam die folgenden Initiativen zur Ausweitung der Nutzung der FC-Mobilität umzusetzen:
Rahmen für gemeinsame Initiativen
1. Planung und Umsetzung der Einführung von FC-Mobilität für gewerbliche und offizielle Regierungsfahrzeuge, die FZ-Elektro-Lkw und Personenkraftwagen einsetzen
2. Planung und Umsetzung der Einführung von FZ-Mobilität für den Regionalverkehr usw.
3. Förderung des Infrastrukturausbaus im Hinblick auf die Nutzung schwerer FZ-Mobilitätsoptionen auf Hauptverkehrsadern
Zu den spezifischen Initiativen im Rahmen dieser Partnerschaft gehört der weitere Ausbau der Nutzung von FZ-Mobilität, beginnend mit der Einführung von leichten FZ-Elektro-Lkw durch Logistikunternehmen in diesem Geschäftsjahr. Neben der zunehmenden Einführung von leichten FC-Elektro-Lkw für die Verteilung von Lebensmitteln, Dingen des täglichen Bedarfs und anderen Gütern wird die Partnerschaft mittel- bis langfristig eine schrittweise Erweiterung der FZ-Mobilität in Betracht ziehen und planen. Dazu gehört der Einsatz von Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugen für offizielle öffentliche Aufgaben wie Müllverdichter (Müllabfuhr) und Krankenwagen. Es wird auch die Einführung von großen FC-Elektrobussen für den Regionalverkehr und kleinen FC-Elektrobussen in Regionen mit geringerer Bevölkerung umfassen. Schließlich wird es die Entwicklung von Infrastrukturen usw. umfassen, die für schwere FZ-Mobilitätsoptionen ausgelegt sind, einschließlich des Einsatzes von Fernverkehrs-Lkw auf Hauptverkehrsadern.
Beginnend in der Präfektur Fukuoka, die über eine der größten Lkw im Westen Japans verfügt und in der Wasserstoff bereits verwendet wird, und mit dem Ziel, in Kyushu zu expandieren, werden die Präfektur Fukuoka und CJPT zusammenarbeiten, um eine praktische und nachhaltige Wasserstoffgesellschaft zu entwickeln.
Quelle: Toyota Motor Corporation
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