Anzeige
Mehr »
Freitag, 13.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
550 Leser
Artikel bewerten:
(2)

XETRA-SCHLUSS/DAX setzt Rally fort - 15.000 Punkte im Blick

DJ XETRA-SCHLUSS/DAX setzt Rally fort - 15.000 Punkte im Blick

FRANKFURT (Dow Jones)--Der deutsche Aktienmarkt hat zu Wochenbeginn an die Jahresauftaktrally angeknüpft und fest geschlossen. "Viele Anleger haben den starken Aufschwung der vergangenen Woche wegen der Urlaubssaison noch verpasst", so ein Händler einer großen inländischen Kapitalanlagegesellschaft. "Nun kommen sie aus dem Urlaub zurück, sind von dem Anstieg auf dem falschen Fuß erwischt worden und dürften auf den fahrenden Zug aufspringen", sagte er. Nach dem günstigen US-Arbeitsmarktbericht und den extrem schwachen ISM-Daten vom Freitag wurden die Zinssorgen an den Märkten weiter gedämpft. Der DAX gewann 1,3 Prozent auf 14.793 Punkte.

Derweil steht die Berichtssaison vor der Tür. Am Freitag starten wie üblich die US-Banken die Zahlenvorlage mit Bank of America, JP Morgan, Wells Fargo und Citigroup. Erste Unternehmen haben aber bereits vorläufige Zahlen vorgelegt, so etwa Süss Microtec. Die Aktie schloss mit Aufschlägen von 8,6 Prozent. Der Gesamtumsatz im Geschäftsjahr 2022 wird voraussichtlich zwischen 295 und 300 Millionen Euro liegen und damit über der Markterwartung, die laut Süss bei 272 Millionen Euro liegt. Für die EBIT-Marge sieht das Unternehmen eine Spanne von 8,5 bis 10 Prozent - hier liege die Konsensprognose bei 8,3 Prozent.

Jeff Ubben steigt bei Bayer ein 

Bayer legten um 2,6 Prozent zu. Der US-Investor Inclusive Capital Partners, hinter dem laut Financial Times der aktivistische Investor Jeff Ubben steht, hält einer Stimmrechtsmitteilung zufolge eine Beteiligung unter 1 Prozent an Bayer im Wert von mehr als 400 Millionen Euro. Der Chemie- und Pharmakonzern sucht Informanten zufolge einen neuen CEO, der den 2024 ausscheidenden Werner Baumann ablösen soll, schreibt die FT.

Sartorius waren größter DAX-Gewinner mit einem Plus von 5,8 Prozent, das Papier war einer der Verlierer im vergangenen Jahr und dürfte Nachholbedarf haben. Ähnlich bei Vonovia - die Aktie schloss 3,6 Prozent fester.

Eon gaben um 0,9 Prozent nach. Morgan Stanley hat die Aktien auf "Untergewichten" abgestuft. In der zweiten Reihe stiegen Knorr-Bremse mit einer Kaufempfehlung der Deutschen Bank um 6,6 Prozent.

In der vierten Reihe setzten Curevac ihre Erholung mit Aufschlägen von 35,2 Prozent fort. Nach positiven Studienergebnissen hatte Jefferies die Aktie zum Kauf empfohlen. Zudem bekommt Curevac einen neuen Chef. Wie das Biopharmaunternehmen mitteilte, wurde der Sanofi-Manager Alexander Zehnder zum 1. April zum Vorstandsvorsitzenden ernannt. Franz-Werner Haas gebe sein Amt nach mehr als zehn Jahren als Vorstandsmitglied und nach dreijähriger Amtszeit als Vorstandschef ab.

=== 
INDEX     zuletzt +/- % +/- % YTD 
DAX     14.792,83 +1,3%   +6,24% 
DAX-Future  14.856,00 +1,3%   +6,66% 
XDAX     14.794,77 +0,9%   +6,67% 
MDAX     27.560,89 +2,2%   +9,73% 
TecDAX    3.091,65 +2,1%   +5,84% 
SDAX     12.738,39 +1,9%   +6,81% 
zuletzt   +/- Ticks 
Bund-Future   137,04  -31 
 
Index  Gewinner Verlierer unv. Umsatz Mio Euro Mio Aktien Vortag 
DAX      31     9   0     3.512,6    66,5  56,4 
MDAX     44     6   0      706,9    37,9  26,7 
TecDAX    27     3   0      746,3    24,2  18,5 
SDAX     58     10   2      142,1     9,2   7,1 
=== 

Kontakt zum Autor: manuel.priego-thimmel@wsj.com

DJG/mpt/ros

(END) Dow Jones Newswires

January 09, 2023 11:48 ET (16:48 GMT)

Copyright (c) 2023 Dow Jones & Company, Inc.

© 2023 Dow Jones News
Favoritenwechsel - diese 5 Werte sollten Anleger im Depot haben!
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.