Anzeige
Mehr »
Montag, 16.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Steigende Produktionsmengen, operative Hebelwirkung und der Goldpreis könnten zusammen neue Impulse setzen
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
PR Newswire
507 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Bergbauminister aus mehr als 60 Ländern nehmen am Runden Tisch der Minister beim Future Minerals Forum teil

Größtes Treffen dieser Art lobt die Rolle der Vision 2030 des Königreichs Saudi-Arabien

RIAD, Saudi-Arabien, 10. Januar 2023 /PRNewswire/ -- Mehr als 60 Minister und Delegationen, die für die Mineralien- und Metallstrategien ihrer Länder verantwortlich sind, nahmen am zweiten Runden Tisch der Minister teil, der vom saudi-arabischen Ministerium für Industrie und Bodenschätze im bisher größten Treffen seiner Art veranstaltet wurde. Auf den Roundtable, der heute in Riad stattfand, folgt das Future Minerals Forum (FMF) 2023, das vom 11. bis 12. Januar 2023 stattfindet. FMF wird unter der Schirmherrschaft des Verwalters der beiden Heiligen Moscheen, König Salman bin Abdulaziz, durchgeführt.

Largest-ever meeting of its kind praises the role of the Kingdom of Saudi Arabia's Vision 2030

21 internationale Organisationen nahmen ebenfalls am Runden Tisch teil, darunter die Weltbank, die Vereinten Nationen, die Organisation der Vereinten Nationen für industrielle Entwicklung und die Internationale Union für die Erhaltung der Natur und der natürlichen Ressourcen, eine 400 Mitglieder umfassende NGO, die sich dem Naturschutz und der nachhaltigen Nutzung natürlicher Ressourcen widmet.

Seine Exzellenz Bandar Ibrahim Al-Khorayef, saudischer Minister für Industrie und Bodenschätze, eröffnete das Treffen mit einer Rede, in der er die Teilnehmer begrüßte und hervorhob, dass das Treffen die entscheidende Rolle widerspiegelt, die der Bergbau bei der Gestaltung unseres Übergangs zu einer nachhaltigen Zukunft und gerechten wirtschaftlichen Entwicklung spielt. Während der Fokus auf der Superregion lag, die sich von Afrika bis Zentralasien erstreckt, sagte er: "Ich denke, man kann mit Sicherheit sagen, dass Bergbauinteressen auf der ganzen Welt dem folgen, was wir diskutieren."

Seine Exzellenz Al-Khorayef fügte hinzu: "Als wir vor einem Jahr den ersten Runden Tisch der Minister einberufen haben, wollten wir das Bewusstsein für das Potenzial für eine mineralische wirtschaftliche Entwicklung in unserer Region schärfen. Wir wollten dieses riesige mineralische Kernland auf der Netto-Null-Übergangsstufe der Welt platzieren. Bei unserer zweiten Veranstaltung ist das Interesse nur gestiegen. Dies zeigt unser gemeinsames Engagement für den Netto-Null-Übergang und eine ressourceneffiziente, belastbare und verantwortungsvolle Zukunft. Es zeigt auch, welche Herausforderung dieser Wandel für unsere Generation darstellt."

Mehrere Minister werden an den Konferenzsitzungen teilnehmen, insbesondere Seine Königliche Hoheit Prinz Abdulaziz bin Salman bin Abdulaziz Al Saud, Energieminister; Seine Exzellenz der saudische Investitionsminister Khalid Al-Falih; Seine Exzellenz der saudische Minister für Industrie und Bodenschätze, Bandar Ibrahim Al-Khorayef, und Seine Exzellenz der Vize-Bergbauangelegenheiten Khalid Al-Mudaifer.

Zu den bestätigten Rednern gehören führende Führungskräfte der Energie-, Mineralien- und Metallindustrie sowie Think Tank-Experten, darunter: Mike Henry, CEO von BHP; Andrew Liveris, Vorsitzender von Lucid Motors; Roy Harvey, Präsident und CEO von Alcoa; Gerd Müller, Generaldirektor UNIDO; und Robert Wilt, CEO von Ma'aden.

Foto - https://mma.prnewswire.com/media/1980978/FMF_Largest_Meeting.jpg

Cision Originalinhalt anzeigen:https://www.prnewswire.co.uk/news-releases/mining-ministers-from-more-than-60-countries-attend-ministerial-roundtable-at-the-future-minerals-forum-301718394.html

© 2023 PR Newswire
Dieser Artikel wurde möglicherweise maschinell übersetzt. Zur Originalversion.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.