Anzeige
Mehr »
Sonntag, 08.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Der Shakeout: Silber hat genau das getan, was echte Bullenmärkte immer tun - es hat die Touristen abgeschüttelt
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
IG Europe
830 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Erdgaspreis weiter im Sinkflug - tiefster Stand seit Mitte 2021

Der Erdgaspreis befindet sich am Donnerstag weiterhin im Sinkflug und orientiert sich damit an einer allgemein trüben Marktstimmung. Die Kombination aus einem milden Wetter in der Eurozone und vollen Gasspeichern wie etwa in der Bundesrepublik gelten als Beruhigungspille für den Preis.
Am Donnerstagmittag notiert der Erdgaspreis (NGS) bei rund 3,2 Dollar je MMBtu (1 MMBtu = 1 million British thermal units = 293.297 22222222 Kilowattstunden) und damit rund fünf Prozent leichter im Vergleich zum Vortag.

Gesamtspeicherstand in Deutschland bei rund 90 Prozent - Prognostizierte Temperatur in angespannten Bereich

Der Gesamtspeicherstand in Deutschland lag am 19. Januar um 13 Uhr bei 89,32 Prozent. Mit einer prognostizierten Temperatur von minus 0,3 Grad Celsius liege der Wert im angespannten Bereich, hieß es. In diesem Kontext sei auch mit einem Mehrverbrauch zu rechnen.
Laut der Bundesnetzagentur sei die Versorgungssicherheit gewährleistet. Die Lage sei insgesamt jedoch "weniger angespannt" als zu Beginn des Winters. Somit werde auch eine sogenannte Gasmangellage "zunehmend unwahrscheinlich". Jedoch könne eine Verschlechterung der Situation nicht ausgeschlossen werden, heißt in dem aktuellen Lagebericht weiter.


Timo Emden ist studierter Betriebswirt, B.A., Marktanalyst und zertifizierter Blockchain-Experte der Frankfurt School of Finance & Management. Seit über 14 Jahren widmet er sich den globalen Finanzmärkten, mit dem Schwerpunkt auf Crypto Assets wie Bitcoin. Seine Einschätzungen basieren auf der Charttechnik und dem Sentiment - wichtige fundamentale Events hält er dennoch für bedeutend. Als Marktexperte ist Herr Emden ein geschätzter Ansprechpartner für TV, Presse und Hörfunk. Herr Emden ist freiberuflich für den Onlinebroker IG Europe GmbH tätig.




Eröffnen Sie ein Trading-Demokonto

Ein Demokonto ist ein simuliertes Marktumfeld, das von einem Trading-Anbieter angeboten wird, um die Erfahrung des "wirklichen" Tradings bestmöglich nachzubilden. So erhalten Sie ein Verständnis dafür, wie verschiedene Produkte und Finanzmärkte funktionieren. Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass Sie nicht riskieren, Ihr Geld zu verlieren und somit selbstbewusst und ohne Risiko verschiedene Märkte und Trading-Strategien ausprobieren können.


© 2023 IG Europe
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.