Anzeige
Mehr »
Donnerstag, 01.01.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
SILBER-TSUNAMI: $82/Unze - PRINCE SILVER EXPANDIERT BOHRPROGRAMM NACH HISTORISCHEM PREISANSTIEG
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
986 Leser
Artikel bewerten:
(2)

NACHBÖRSE/XDAX +0,4% auf 15.192 Pkt - Software AG etwas leichter

DJ NACHBÖRSE/XDAX +0,4% auf 15.192 Pkt - Software AG etwas leichter

FRANKFURT (Dow Jones)--Für die Aktie der Software AG ging es im nachbörslichen Handel am Dienstag nach unten. Das bereinigte Nettoergebnis, das nicht nach IFRS ermittelt wird, lag im Schlussquartal bei minus 14,3 Millionen Euro nach plus 34,8 Millionen im Vorjahr, teilte das Unternehmen mit. Im Gesamtjahr stand ein Gewinn von 48,9 Millionen Euro zu Buche, ein Rückgang um 57 Prozent zum Vorjahr. Die Software AG rechnet im laufenden Jahr mit einem Wachstum im Digital-Business-Geschäft. Die bereinigte operative EBITA-Marge wird 2023 bei 16 bis 18 Prozent gesehen. Im Schlussquartal wurde eine Marge von 23,1 Prozent erzielt, was einem Anstieg von 3,8 Prozentpunkten entsprach. Im Gesamtjahr legte die Marge um 1,6 Punkte auf 21,2 Prozent zu. Analysten hatten im Konsens weniger erwartet. Die Aktie wurde bei Lang & Schwarz 1,5 Prozent tiefer gestellt.

Die Papiere der Hannover Rück wurden fast unverändert getaxt. Der Rückversicherer ist wegen des anhaltend positiven Marktumfelds zuversichtlich für das laufende Jahr. Wie der Konzern mitteilte, erwartet er 2023 einen Nettogewinn von mindestens 1,7 Milliarden Euro. Gemäß der neuen Bilanzierungsrichtlinien für Versicherer, die ab 2023 angewendet werden müssen, basiert die Zahl auf dem Rechnungslegungsstandard IFRS 17/9. Bisher gibt es weder eine veröffentlichte Vorjahreszahl noch einen Analystenkonsens. Für 2022 rechnete die Hannover Rück zuletzt mit einem Gewinn am unteren Ende der Spanne von 1,4 bis 1,5 Milliarden Euro, allerdings noch gemäß der bisher gültigen Bilanzierung. Der Rückversicherungsumsatz - eine Kenngröße gemäß neuer Bilanzierung - soll 2023 um mindestens 5 Prozent zulegen. Die Kapitalanlagerendite sieht die Hannover Rück bei mindestens 2,4 Prozent. Für 2022 wurden bislang über 2,5 Prozent angepeilt.

=== 
XDAX*    DAX     Veränderung 
22.15 Uhr  17.30 Uhr 
 
15.192    15.128   +0,4% 
=== 

*Der XDAX bildet die Entwicklung des zinsbereinigten DAX-Futures ab.

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/ros

(END) Dow Jones Newswires

January 31, 2023 16:24 ET (21:24 GMT)

Copyright (c) 2023 Dow Jones & Company, Inc.

© 2023 Dow Jones News
Gold & Silber auf Rekordjagd
Kaum eine Entwicklung war 2025 so eindrucksvoll wie der Höhenflug der Edelmetalle. Allen voran Silber: Angetrieben von einem strukturellen Angebotsdefizit, explodierte der Preis und übertrumpfte dabei den „großen Bruder“ Gold. Die Nachfrage aus dem Investmentsektor zieht weiter an, und ein Preisziel von 100 US-Dollar rückt in greifbare Nähe.

Auch Gold markierte neue Meilensteine. Mit dem Durchbruch über 3.000 und 4.000 US-Dollar pro Unze hat sich der übergeordnete Aufwärtstrend eindrucksvoll bestätigt. Rücksetzer bleiben möglich, doch der nächste Zielbereich bei 5.000 US-Dollar ist charttechnisch fest im Blick. Die fundamentalen Treiber sind intakt, eine nachhaltige Trendwende aktuell nicht in Sicht.

Für Anlegerinnen und Anleger bedeutet das: Jetzt ist die Zeit, um gezielt auf starke Produzenten zu setzen. In unserem neuen Spezialreport stellen wir fünf Gold- und Silberaktien vor, die trotz Rallye weiter attraktives Potenzial bieten, mit robusten Fundamentaldaten und starken Projekten in aussichtsreichen Regionen.

Jetzt den kostenlosen Report sichern und von der nächsten Welle im Edelmetall-Boom profitieren!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.