
Erste konkrete Initiative zur Steigerung der kommerziellen FZ-Mobilitätsmöglichkeiten im Nahverkehr
TOKIO, Feb 8, 2023 - (JCN Newswire) - Die Präfektur Fukuoka, die Commercial Japan Partnership Technologies Corporation (CJPT) und die Kyushu Railway Company (JR Kyushu) haben eine Vereinbarung über die Durchführung von Versuchen mit einem kleinen Brennstoffzellen-Elektrobus (FC-Bus) getroffen, der mit Wasserstoff, einer umweltfreundlichen Energiequelle der nächsten Generation, auf der BRT Hikoboshi-Linie (offiziell "Hitahikosan Line BRT"), einem Busschnellbussystem, das im Sommer 2023 in Betrieb gehen soll, betrieben wird.
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Diese Initiative wird die erste Umsetzung der Partnerschaftsvereinbarung zwischen der Präfektur Fukuoka und CJPT sein, die am 26. Dezember letzten Jahres geschlossen wurde, um die kommerzielle BZ-Mobilität auszubauen und eine nachhaltige Wasserstoffgesellschaft mit dem Ziel der Klimaneutralität zu schaffen. Die Präfektur Fukuoka und CJPT werden mit JR Kyushu zusammenarbeiten, um die Tests durchzuführen, um die FC-Mobilität in den Nahverkehr zu bringen.
In Zusammenarbeit mit den Gemeinden entlang der Linie arbeitet JR Kyushu an der Einführung der BRT Hikoboshi-Linie, die sich auf der Grundlage des Konzepts "freundlich zu Menschen, Gemeinschaften und der Zukunft" entwickelt. Es wird erwartet, dass die Erprobung eines kleinen FC-Busses der nächsten Generation die Bemühungen um eine regionale Entwicklung als umweltfreundliche Transportoption weiter vorantreiben wird.
In Zukunft werden die Präfektur Fukuoka, CJPT und JR Kyushu bei der Vorbereitung der Testläufe wie folgt zusammenarbeiten.
1. Überblick über die Initiative
Probefahrten für die praktische Anwendung von kleinen BZ-Bussen der nächsten Generation, die mit Wasserstoffenergie betrieben werden
Bedeutung und Ziele der Studien
- Die Versuche zielen darauf ab, das Bewusstsein für Wasserstoff als zukünftige Energiequelle zu vertiefen, indem damit ein den Bewohnern vertrautes Nahverkehrssystem betrieben wird und gleichzeitig ein regionales nachhaltiges Wachstum erzielt wird.
- Durch die Überprüfung der Machbarkeit der Einführung von FC Mobility werden die Versuche die Optionen für den Nahverkehr erweitern und dazu beitragen, ein umweltfreundliches Transportsystem zu schaffen.
- Während die Verwendung von Wasserstoff in den Nahverkehr gebracht wird, werden die Versuche zur Entwicklung von Gebieten entlang der Hitahikosan-Linie BRT führen.
Rollen der einzelnen Parteien
Präfektur Fukuoka: Gesamtkoordination und Unterstützung zur Verbesserung der Umgebung der Testläufe CJPT: Entwicklungsplanung für den Wasserstoffbus der nächsten Generation und Koordination des Versuchsfahrzeugs JR Kyushu: Betrieb des Versuchsfahrzeugs auf der BRT Hikoboshi Line
2. Versuchsfahrzeug
Fahrzeug-Styling
In Anlehnung an das Image von Wasserstoff als umweltfreundliche Energie ist das Versuchsfahrzeug so gestaltet, dass es den blauen Himmel entlang der Route der BRT Hikoboshi-Linie widerspiegelt. Die Verwendung eines Musters, das die fließenden Roben von Orihime darstellt - ein Name für Star Vega und Liebhaber von Hikoboshi (der Stern Altair) aus der japanischen Legende - schafft ein einheitliches und originelles Styling für alle Fahrzeuge, die auf der BRT Hikoboshi-Linie eingesetzt werden.
Fahrzeugübersicht
Kleiner FC-Bus 1 Fahrzeug
FC-Bus auf Basis des Toyota Coaster, 20-Sitzer(1) mit tatsächlichen Sitzplätzen für 14 (geplant)
Länge x Breite x Höhe 6.990 mm x 2.100 mm x 2.630 mm
FC-System der zweiten Generation von Mirai FCEV mit hervorragender Umweltleistung von null CO2-Emissionen während des Betriebs(2)
Probezeit
Etwa Herbst 2023 bis Frühjahr 2025 (geplant)
Zusatzinformation
Detaillierte Informationen, einschließlich des Startdatums und der Zeitpläne der vor den Probeläufen durchzuführenden Studie und der tatsächlichen Probeläufe, werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.
(1) Inklusive Fahrersitz
(2) BZ-Mobilitätsoptionen sind umweltfreundliche Fahrzeuge, die eine chemische Reaktion zwischen Wasserstoff und Sauerstoff zur Stromerzeugung nutzen, die während der Nutzung keine CO2-Emissionen erzeugt.
Weitere Informationen finden Sie unter https://global.toyota/en/newsroom/corporate/38698094.html.
Quelle: Toyota Motor Corporation
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