Das Zahlenwerk zum vierten Quartal bot interessante Erkenntnisse. Das Erreichen der Gewinnprognose trotz einer Bruttomarge, die mehr als 2 %-Punkte unter den Schätzungen lag, ist grundsätzlich ein positives Zeichen und signalisiert deutliche Einsparungen bei den Betriebskosten. Der Ausblick ist entscheidend: Das Management erwartet 2023 ein Wachstum beim GMV - also den Umsatzvolumina auf den Online-Plattformen - von 1 bis 7 %. Der Konsens lag hier bei + 6 %. Beim Umsatz sollen es - 1 bis + 4 % werden. Auf der Ertragsseite steht ein bereinigter operativer Gewinn von 280 bis 450 Mio. € auf der Agenda nach 184,6 Mio. € 2022, was einen deutlichen Margenanstieg impliziert. Das Management geht davon aus, dass es sich bis 2025 dem oberen Ende seiner Margenspanne von 3 bis 6 % nähern und zuvor zu zweistelligem Umsatzwachstum zurückkehren wird. Somit stimmt die Story, aber bei KGV über 80 und flachem Wachstum nicht die Bewertung. Daraus resultiert ein Patt.
Dies ist ein Auszug aus der gestrigen Bernecker-Daily.
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