Anzeige
Mehr »
Login
Samstag, 21.09.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 690 internationalen Medien
Spark Energy Minerals - das beste Lithium-Investment aller Zeiten?!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
555 Leser
Artikel bewerten:
(2)

XETRA-SCHLUSS/DAX und Renditen steigen nach EZB-Zinsanhebung

DJ XETRA-SCHLUSS/DAX und Renditen steigen nach EZB-Zinsanhebung

FRANKFURT (Dow Jones)--Nach den jüngst extrem schwankungsanfälligen Tagen kehrte am Donnerstag etwas wie Zuversicht zurück. Auch wenn der DAX wieder um rund 300 Punkte schwankte, verabschiedete er sich mit einem dicken Plus aus dem Handel. Ob die Bankenkrise noch ein prominentes Opfer findet, ist nicht ausgeschlossen. Aber die Europäische Zentralbank hat einen guten Job gemacht und die Leitzinsen wie angekündigt um 50 Basispunkte nach oben genommen. Gut kam an der Börse zudem an, dass sie keinen Fahrplan für die kommenden Sitzungen geliefert hat, sondern nun nach Datenlage entscheiden will. Während dies teils dahingehend interpretiert wurde, dass eine Zinspause anstehe, wird an anderer Stelle mit vier weiteren kleinen Zinsanhebungen gerechnet. Der DAX schloss 1,6 Prozent höher bei 14.967 Punkten. Die Anleihen kamen im späten Handel unter Druck, die Rendite der Bundesanleihen mit einer Laufzeit von zehn Jahren stieg um 12 Basispunkte auf 2,24 Prozent.

EZB stärkt ihre Glaubwürdigkeit 

Versprochen und gehalten. Trotz der heftigen Marktturbulenzen hat die Europäische Zentralbank "geliefert" und die Leitzinsen erneut um 50 Basispunkte angehoben. Damit macht die EZB klar, worauf sie weiterhin den Fokus setzt: auf die Inflationsbekämpfung. Angesichts der auch im neuen Jahr historisch hohen Inflationsraten ist das für Christoph Kutt, Leiter Fixed Income Research bei der DZ BANK, der richtige Schritt. Eine Abkehr vom angekündigten Kurs hätte falsche Signale gesetzt und die aktuelle Unsicherheit an den Märkten vielleicht sogar vergrößert. Dass die EZB weiter an der Zinsschraube drehen werde, machten neben der aktuellen Inflationsentwicklung auch die neuen Inflationsprojektionen klar. Hier sehe die EZB selbst, dass sie auf mittlere Sicht das angepeilte Zwei-Prozent-Ziel kaum erreichen werde.

Immobilien-Aktien auf der Verliererseite 

Für die Aktie von Eon ging es um 4,5 Prozent nach oben, nachdem einige Analysten sich nach den Zahlen am Vortag positiv geäußert hatten. Auf der anderen Seite fielen Vonovia um 4,4 Prozent, hier wird an der Börse seit längerem gerätselt, wie hoch die Dividende in diesem Jahr ausfällt. Nun hat - nach LEG in der vergangenen Woche - auch Konkurrent Grand City Properties die Dividende gestrichen, der Kurs brach um 6,8 Prozent ein. Im MDAX fielen TAG Immobilien um 4,5 Prozent, auch dieses Unternehmen streicht die Dividende. Siemens Energy stiegen um 5,1 Prozent. Der Energietechnikkonzern hat sich knapp 1,3 Milliarden Euro besorgt, die Kapitalerhöhung war erwartet worden und dient der Refinanzierung der Komplettübernahme von Siemens Gamesa. Rheinmetall rechnet derweil mit einem Auftragsboom im laufenden Jahr, die Aktie legte um 0,9 Prozent zu.

=== 
INDEX       zuletzt +/- % +/- % YTD 
DAX       14.967,10 +1,6%   +7,49% 
DAX-Future    14.985,00 +1,8%   +7,59% 
XDAX       14.985,01 +0,7%   +8,04% 
MDAX       27.043,77 +0,9%   +7,67% 
TecDAX      3.244,53 +2,1%  +11,07% 
SDAX       13.041,15 +1,5%   +9,35% 
zuletzt     +/- Ticks 
Bund-Future     136,31  -66 
 
Index  Gewinner Verlierer unv. Umsatz Mio Euro Mio Aktien Vortag 
DAX      35     5   0     5.143,0    144,1  160,0 
MDAX     42     8   0      881,0    50,6  49,7 
TecDAX    28     1   1     1.006,2    30,5  34,7 
SDAX     53     15   2      185,6    10,7  10,6 
=== 

Kontakt zum Autor: thomas.leppert@wsj.com

DJG/thl/cln

(END) Dow Jones Newswires

March 16, 2023 12:50 ET (16:50 GMT)

Copyright (c) 2023 Dow Jones & Company, Inc.

© 2023 Dow Jones News
Besser als NVIDIA! 3 KI- Favoriten mit riesigem Potenzial

Erleben Sie die KI-Revolution und sichern Sie sich gigantische Gewinne!

Nutzen Sie die einmalige Gelegenheit, die Ihnen die Künstliche Intelligenz bietet! Unser exklusiver Aktienreport enthüllt drei unglaublich aussichtsreiche KI-Aktien, die von der bahnbrechenden Entwicklung in diesem Sektor massiv profitieren können.

Warum sollten Sie dabei sein?

Weil eine Investition in KI-Unternehmen nicht nur Stabilität bringt, sondern auch das Potenzial hat, Ihr Depot explosionsartig wachsen zu lassen. Die letzten Jahre haben bewiesen: Wer auf KI setzt, kann außergewöhnliche Gewinne einfahren. Jetzt, nach einer kurzen Konsolidierungsphase, öffnen sich wieder sensationelle Einstiegsmöglichkeiten.

Verpassen Sie nicht diese Chance!

Fordern Sie sofort unseren brandneuen Spezialreport an und erfahren Sie, welche KI-Aktien das größte Potenzial haben, Ihren finanziellen Erfolg zu sichern. Dieser Report ist komplett kostenlos und zeigt Ihnen die besten Investments im KI-Sektor.

Handeln Sie jetzt und sichern Sie sich Ihren kostenfreien Report!

Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.