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PTA-PR: OMV Aktiengesellschaft: Bericht über Zahlungen an staatliche Stellen gemäß § 128 BörseG

DJ PTA-PR: OMV Aktiengesellschaft: Bericht über Zahlungen an staatliche Stellen gemäß § 128 BörseG

Bericht über Zahlungen an staatliche Stellen gemäß § 128 BörseG

Wien (pta/24.03.2023/11:00) - Laut § 267c des österreichischen Unternehmensgesetzbuchs (UGB) haben große Gesellschaften und Unternehmen von öffentlichem Interesse, die in der mineralgewinnenden Industrie oder auf dem Gebiet des Holzeinschlags in Primärwäldern tätig sind, jährlich einen Bericht über Zahlungen an staatliche Stellen zu erstellen. Dieser Paragraf setzt Abschnitt 10 der EU-Rechnungslegungsrichtlinie (2013/34/EU) um. Der Abschnitt "Grundlagen der Erstellung" enthält Informationen über den Inhalt des Berichts. Zudem enthält dieser Abschnitt Informationen über die Zahlungen, die offengelegt werden müssen, sowie darüber, wie die OMV die Bestimmungen bei der Erstellung des Berichts umgesetzt hat.Laut § 267c des österreichischen Unternehmensgesetzbuchs (UGB) haben große Gesellschaften und Unternehmen von öffentlichem Interesse, die in der mineralgewinnenden Industrie oder auf dem Gebiet des Holzeinschlags in Primärwäldern tätig sind, jährlich einen Bericht über Zahlungen an staatliche Stellen zu erstellen. Dieser Paragraf setzt Abschnitt 10 der EU-Rechnungslegungsrichtlinie (2013/34/EU) um. Der Abschnitt "Grundlagen der Erstellung" enthält Informationen über den Inhalt des Berichts. Zudem enthält dieser Abschnitt Informationen über die Zahlungen, die offengelegt werden müssen, sowie darüber, wie die OMV die Bestimmungen bei der Erstellung des Berichts umgesetzt hat.

Grundlagen der Erstellung

Berichtende Unternehmen

Nach den Anforderungen der Bestimmung muss die OMV Aktiengesellschaft einen konsolidierten Bericht erstellen, in dem alle Geld- und Sachleistungen auszuweisen sind, die je Geschäftsjahr für die Tätigkeit in der mineralgewinnenden Industrie durch die OMV Aktiengesellschaft oder eine ihrer im Konzernabschluss enthaltenen Tochtergesellschaften an eine staatliche Stelle geleistet werden.

Tätigkeiten im Sinne dieses Berichts

In diesem Bericht werden Geld- und Sachleistungen ausgewiesen, die vom OMV Konzern (nachstehend die OMV) für eine Tätigkeit auf dem Gebiet der Exploration, Prospektion, Entdeckung, Weiterentwicklung und Gewinnung von Mineralien, Erdöl- oder Erdgasvorkommen oder anderen Stoffen in diesen Wirtschaftszweigen geleistet werden.

Staatliche Stellen

"Staatliche Stellen" sind nationale, regionale oder lokale staatliche Behörden oder von solchen kontrollierte Abteilungen, Agenturen oder Unternehmen einschließlich nationaler Ölgesellschaften.

Bei Tätigkeiten einer staatseigenen Gesellschaft außerhalb des eigenen Hoheitsgebiets gilt diese nicht als berichtspflichtige staatliche Stelle im Sinne dieser Bestimmung und Geld- und Sachleistungen an diese Gesellschaften müssen unter diesen Bedingungen nicht ausgewiesen werden.

Definition von Projekt

Die Bestimmung verlangt zudem, dass Geld- und Sachleistungen sowohl nach "Projekt" als auch nach staatlicher Stelle ausgewiesen werden. Als Projekt ist die Gesamtheit der operativen Tätigkeiten anzusehen, die auf einem einzigen Vertrag oder einer Lizenz, einem Pachtvertrag, einer Konzession oder einer ähnlichen rechtlichen Vereinbarung basieren, die die Grundlage für die Leistungen an die staatliche Stelle bildet. Mehrere inhaltlich miteinander verbundene Vereinbarungen werden im Sinne dieser Bestimmung als ein einziges Projekt behandelt.

"Inhaltlich miteinander verbunden" ist definiert als eine Reihe von mit einer staatlichen Stelle geschlossenen operativ und geografisch verbundenen Verträgen, Lizenzen, Verpachtungen, Konzessionen oder verbundenen Vereinbarungen mit ähnlichen Bedingungen, die die Grundlage für die Leistungen an die staatliche Stelle bilden. Solche Vereinbarungen können bestimmt werden durch einen einzelnen Vertrag, eine Joint-Venture-Vereinbarung, einen Produktionsteilungsvertrag oder sonstige übergeordnete rechtliche Vereinbarungen.

Es kann Fälle geben - beispielsweise die Körperschaftssteuer -, bei denen sich Leistungen nicht einem einzelnen Projekt zuordnen lassen. Diese Leistungen werden auf Landesebene ausgewiesen.

Geld- und Sachleistungen

Gemäß der Bestimmung müssen die Leistungen zahlungsbezogen angegeben werden. Das bedeutet, dass sie in der Periode angegeben werden, in der sie geleistet werden, und nicht in der Periode, in der sie periodengerecht zugeordnet werden.

Rückzahlungen werden ebenfalls in der Periode angegeben, in der sie vereinnahmt werden, und entweder mit in der Periode geleisteten Zahlungen verrechnet oder als Negativbeträge im Bericht ausgewiesen.

An eine staatliche Stelle entrichtete Sachleistungen werden nach der angemessensten und relevantesten Bewertungsmethode für die jeweilige Leistungsart in einen entsprechenden Geldwert umgerechnet. Das können Kosten oder Verkehrswerte sein. Der Bericht enthält eine Erläuterung der Bewertungsmethode. Gegebenenfalls werden die zugrundeliegenden Mengen ebenfalls im Bericht angegeben.

Methodik der Berichterstattung

Die Bestimmungen verlangen, dass die Leistungen da angegeben werden, wo sie von der OMV an staatliche Stellen geleistet werden. Der Bericht muss den Inhalt jeder Transaktion und Tätigkeit angeben. Auf Basis dieser Anforderungen ist die OMV ihrer Berichtspflicht wie folgt nachgekommen:

* Wenn die OMV direkt eine Zahlung an eine staatliche Stelle leistet, wird diese Zahlung vollständig ausgewiesen, unabhängig davon, ob sie alleine im Namen der OMV oder von der OMV in ihrer Eigenschaft als Betriebsführerin einer gemeinschaftlichen Tätigkeit geleistet wird. * In Fällen, in denen die OMV Mitglied einer gemeinschaftlichen Tätigkeit ist, deren Betriebsführerin eine staatseigene Gesellschaft (d.h. eine staatliche Stelle) ist, werden an diese staatseigene Gesellschaft geleistete Zahlungen ausgewiesen, wo es möglich ist, die berichtspflichtige Zahlung von anderen Kostenpositionen zu trennen. * Für Produktionszahlungsansprüche staatlicher Stellen von Gastländern sind die Bestimmungen der Vereinbarung zu berücksichtigen. Wo die OMV Betriebsführerin ist, wird sie die Zahlungsansprüche staatlicher Stellen vollständig angeben.

Wesentlichkeit

Einzelne oder verbundene Leistungen, deren Gegenwert im Geschäftsjahr unter EUR 100.000 liegt, werden nicht in diesem Bericht ausgewiesen.

Berichtswährung

In anderen Währungen als Euro geleistete Zahlungen werden zum durchschnittlichen Wechselkurs des Berichtszeitraums umgerechnet.

Ausgewiesene Geld- und Sachleistungen

Produktionszahlungsansprüche

Im Rahmen von Produktionsteilungsverträgen hat die staatliche Stelle des Gastlands Anspruch auf einen Anteil der Öl- und Gasproduktion, der häufig in Sachleistungen abgegolten wird. Der Bericht weist Wert und Menge der Produktionszahlungsansprüche der staatlichen Stelle für die relevante Periode in Barrel Öläquivalent (boe) aus.

Der Anteil der staatlichen Stelle an Produktionszahlungsansprüchen wird auch etwaige Ansprüche aus Anteilen umfassen, die eine staatseigene Gesellschaft als Investorin an Projekten im eigenen Hoheitsgebiet hält. Aus Tätigkeiten oder Anteilen außerhalb des Hoheitsgebiets der staatseigenen Gesellschaft entstehende Produktionszahlungsansprüche werden nicht ausgewiesen.

Steuern

Auf die Erträge, die Produktion oder die Gewinne von Unternehmen erhobene Steuern werden ausgewiesen. Rückzahlungen werden mit Zahlungen verrechnet und entsprechend ausgewiesen. Verbrauchssteuern, Lohnsteuern, Umsatzsteuern, Vermögenssteuern und Umweltsteuern werden gemäß dieser Bestimmung nicht ausgewiesen. Obwohl in Österreich eine Steuergruppe besteht, beziehen sich die ausgewiesenen Ertragssteuern für Österreich ausschließlich auf in der mineralgewinnenden Industrie tätige österreichische Tochtergesellschaften. Ertragssteuern für andere Tätigkeiten der OMV in Österreich werden nicht ausgewiesen.

Nutzungsentgelte

An eine staatliche Stelle gezahlte Nutzungsentgelte in Verbindung mit der Gewinnung von Mineralien, Erdöl oder Erdgasvorkommen sind auszuweisen. Werden Nutzungsentgelte in Form von Sachleistungen entrichtet, werden zusätzlich Wert und Menge angegeben.

Dividenden

Gemäß den Bestimmungen werden anstelle von Produktionszahlungsansprüchen oder Nutzungsentgelten an eine staatliche Stelle gezahlte Dividenden ausgewiesen. An eine staatliche Stelle als normale Anteilseignerin ausgezahlte Dividenden werden nicht ausgewiesen, sofern die Dividenden zu denselben Bedingungen an alle Anteilseigner:innen ausgezahlt werden.

In der Berichtsperiode 2022 hat die OMV keine derartigen berichtspflichtigen Dividendenzahlungen an staatliche Stellen auszuweisen.

Boni

Unterzeichnungs-, Entdeckungs- und Produktionsboni werden angegeben, sofern sie in Verbindung mit entsprechenden Tätigkeiten bezahlt wurden.

Gebühren

Dazu zählen Lizenz-, Miet- und Zugangsgebühren sowie sonstige Gegenleistungen für den Zugang zu dem Gebiet, in dem Gewinnungstätigkeiten ausgeführt werden.

Nicht ausgewiesen werden an staatliche Stellen gezahlte Gebühren, die nicht spezifisch mit Gewinnungstätigkeiten oder dem Zugang zu Rohstoffressourcen in Verbindung stehen. Als Gegenleistung für von einer staatlichen Stelle bereitgestellte Dienstleistungen geleistete Zahlungen werden ebenfalls nicht ausgewiesen.

Beiträge für die Verbesserung der Infrastruktur

Von der OMV geleistete Zahlungen für Verbesserungen der Infrastruktur (z.B. Bau von Straßen oder Brücken), von denen die Allgemeinheit profitiert, werden im Bericht ausgewiesen, unabhängig davon, ob die OMV den Betrag an nicht staatliche Stellen gezahlt hat. Diese Zahlungen werden in der Periode ausgewiesen, in der die Infrastruktur für die Allgemeinnutzung zur Verfügung gestellt wird.

Überblick über Geld- und Sachleistungen

Die folgende Übersichtstabelle zeigt die relevanten Geld- und Sachleistungen der OMV an staatliche Stellen im Berichtsjahr 2022.

Von den sieben Zahlungsarten, zu denen die österreichische Bestimmung eine Berichterstattung vorsieht, hat die OMV keine Dividenden, Boni oder Beiträge zur Verbesserung der Infrastruktur geleistet, die den Definitionen der entsprechenden Rechnungslegungsrichtlinie entsprechen. Diese Kategorien werden daher nicht angeführt.

Überblick über Geld- und Sachleistungen 
In EUR 1.000 
Produktions-zahlungs- 
ansprücheSteuernNutzungs- 
entgelteGebührenGesamt 
Land 
Österreich               -    37.418  166.805  -   204.223 
Malaysia                393.267 36.234  104.314  27.265 561.081 
Norwegen                -    2.172.496 -     1.509 2.174.004 
Neuseeland               -    66.518  50.741  7.985 125.244 
Rumänien                -    1.052.059 418.654  24.760 1.495.473 
Tunesien                -    31.255  17.665  201  49.122 
Vereinigte 
Arabische Emirate            -    628.147  298.809  1.556 928.512 
Jemen                  44.369 -     4.222   2.327 50.919 
Gesamt                 437.637 4.024.127 1.061.210 65.603 5.588.577 

Für Libyen wurden für das Jahr 2022 keine Zahlungen ausgewiesen, da die OMV nicht Betriebsführerin war.

OMV und Sapura Energy Berhad haben sich per 31. Jänner 2019 auf eine strategische Partnerschaft geeinigt. Die neue SapuraOMV Upstream Sdn. Bhd. und ihre Töchter sind vollkonsolidierte Gesellschaften des OMV Konzernabschlusses.

Es gab keine wesentlichen Akquisitionen und Veräußerungen im Jahr 2022.

Zahlungen je Land

Österreich 
In EUR 1.000 
Produktions- 
zahlungs- 
ansprücheSteuernNutzungs- 
entgelteGebührenGesamt 
Staatliche Stellen 
Bundesministerium für 
Landwirtschaft, 
Regionen und Tourismus     - -   99.858 - 99.858 
Bundesministerium für Finanzen - 37.418 66.947 - 104.365 
Gesamt             - 37.418 166.805 - 204.223 
Projekte 
Niederösterreich        - 37.418 166.805 - 204.223 
Gesamt             - 37.418 166.805 - 204.223 
Malaysia 
In EUR 1.000 
Produktions- 
zahlungs- 
ansprücheSteuernNutzungs- 
entgelteGebührenGesamt 
Staatliche Stellen 
Petroliam Nasional Berhad     128.902 (1) -   104.314 (3) 27.265 260.481 
Ketua Pengarah Hasil Dalam Negeri -      36.234 -      -   36.234 
PETRONAS Carigali Sdn Bhd     264.366 (2) -   -      -   264.366 
Gesamt              393.267   36.234 104.314   27.265 561.081 
Projekte 
Block SK408/SK310         393.267 (4) 36.234 104.314 (3) 27.265 561.081 
Gesamt              393.267   36.234 104.314   27.265 561.081 

(1) Beinhaltet Sachleistungen für 2.843.354 bbl Öläquivalent, bewertet nach dem durchschnittlichen monatlichen Preis pro boe

(2) Beinhaltet Sachleistungen für 9.077.553 bbl Öläquivalent, bewertet nach dem durchschnittlichen monatlichen Preis pro boe

(3) Beinhaltet Sachleistungen für 3.430.118 bbl Öläquivalent, bewertet nach dem durchschnittlichen monatlichen Preis pro boe

(4) Beinhaltet Sachleistungen für 11.920.907 bbl Öläquivalent, bewertet nach dem durchschnittlichen monatlichen Preis pro boe

Norwegen 
In EUR 1.000 
Produktions- 
zahlungs- 
ansprücheSteuernNutzungs- 
entgelteGebührenGesamt 
Staatliche Stellen 
Oljedirektoratet             - -     - 1.435 1.435 
Skatteetaten               - 2.172.496 - 49  2.172.544 
Miljødirektoratet            - -     - 24  24 
Gesamt                  - 2.172.496 - 1.509 2.174.004 
Projekte 
Gulfaks                 - 49    - -   49 
Gudrun                  - 49    - -   49 
Aasta Hansteen              - 6     - -   6 
Explorationsprojekte in 
Norwegen                 - -     - 1.509 1.509 
Keinen Projekten zuzuordnende Zahlungen - 2.172.393 - -   2.172.393 
Gesamt                  - 2.172.496 - 1.509 2.174.004 
Neuseeland 
In EUR 1.000 
Produktions- 
zahlungs- 
ansprücheSteuernNutzungs- 
entgelteGebührenGesamt 
Staatliche Stellen 
Inland Revenue              - 66.518 -   -   66.518 
Ministry of Business, 
Innovation and Employment        - -   50.741 7.813 58.554 
Environmental Protection Authority    - -   -   171  171 
Gesamt                  - 66.518 50.741 7.985 125.244 
Projekte 
Maari                  - -   10.418 20  10.439 
Maui                   - -   9.411 7.899 17.310 
Pohokura                 - -   30.912 13  30.925 
Explorationsprojekte in Neuseeland    - -   -   52  52 
Keinen Projekten zuzuordnende Zahlungen - 66.518 -   -   66.518 
Gesamt                  - 66.518 50.741 7.985 125.244 
Rumänien 
In EUR 1.000 
Produktions- 
zahlungs- 
ansprücheSteuernNutzungs- 
entgelteGebührenGesamt 
Staatliche Stellen 
Staatshaushalt             - 1.052.059 418.654 -   1.470.713 
Gemeindeverwaltungen          - -     -    4.672 4.672 
Nationale Agentur 
für Bodenschätze (ANRM)         - -     -    2.660 2.660 
Staatliche Forstverwaltung       - -     -    15.512 15.512 
CONPET SA                - -     -    106  106 
Nationale Strom- 
regulierungsbehörde (ANRE)       - -     -    1.441 1.441 
Regulierungsbehörde für 
Offshore-Aktivitäten (ACROPO)      - -     -    370  370 
Gesamt                 - 1.052.059 418.654 24.760 1.495.473 
Projekte 
Onshore-Produktionszonen        - -     327.343 22.913 350.256 
Onshore Joint Operations        - -     345   -   345 
Offshore Schwarzes Meer         - 156.142  90.966 407  247.514 
Keinen Projekten zuzuordnende Zahlungen - 895.917  -    1.441 897.358 
Gesamt                 - 1.052.059 418.654 24.760 1.495.473 
Tunesien 
In EUR 1.000 
Produktions- 
zahlungs- 
ansprücheSteuernNutzungs- 
entgelteGebührenGesamt 
Staatliche Stellen 
Receveur des Finances      - 30.040 -     201 30.241 
Receveur des Douanes      - 1.216 -     -  1.216 
Entreprise Tunisienne 
d'Activités Pétrolières     - -   12.938 (1) -  12.938 
Trésorerie Générale de Tunisie - -   4.726   -  4.726 
Gesamt             - 31.255 17.665   201 49.122 
Projekte 
Südtunesien           - 31.255 17.665 (1) 201 49.122 
Gesamt             - 31.255 17.665   201 49.122 

(1) Beinhaltet Sachleistungen für 148.529 bbl Öläquivalent, bewertet nach dem durchschnittlichen monatlichen Preis pro boe

Vereinigte Arabische Emirate 
In EUR 1.000 
Produktions- 
zahlungs- 
ansprücheSteuernNutzungs- 
entgelteGebührenGesamt 
Staatliche Stellen 
Abu Dhabi National Oil Company (ADNOC) - -    -    1.556 1.556 
Emirate of Abu Dhabi - 
Finance Department           - 628.147 298.809 -   926.957 
Gesamt                 - 628.147 298.809 1.556 928.512 
Projekte 
Umm Lulu und SARB            - 628.147 298.809 962  927.919 
Explorationsprojekte 
in den Vereinigten Arabischen Emiraten - -    -    594  594 
Gesamt                 - 628.147 298.809 1.556 928.512 
Jemen 
In EUR 1.000 
Produktions- 
zahlungs- 
ansprücheSteuernNutzungs- 
entgelteGebührenGesamt 
Staatliche Stellen 
Ministry of Oil & Minerals   44.369 (1) - 4.222 (2) 2.327 50.919 
Gesamt             44.369   - 4.222   2.327 50.919 
Projekte 
Block S2            44.369 (1) - 4.222 (2) 285  48.877 
Explorationsprojekte im Jemen -     - -     2.042 2.042 
Gesamt             44.369   - 4.222   2.327 50.919 

(1) Beinhaltet Sachleistungen für 450.435 boe, bewertet nach festgelegten Preisen des Yemen Crude Oil Marketing Directorate

(2) Beinhaltet Sachleistungen für 42.865 boe, bewertet nach festgelegten Preisen des Yemen Crude Oil Marketing Directorate

Wien, 9. März 2023

Der Vorstand

(Ende)

Aussender: OMV Aktiengesellschaft Adresse: Trabrennstraße 6-8, 1020 Wien Land: Österreich Ansprechpartner: Thomas Hölzl Tel.: +43 1 40440/23760 E-Mail: compliance@omv.com Website: www.omv.com

ISIN(s): AT0000743059 (Aktie) Börsen: Amtlicher Handel in Wien

© pressetext Nachrichtenagentur GmbH Pflichtmitteilungen und Finanznachrichten übermittelt durch pressetext. Archiv: https://www.pressetext.com/channel/Adhoc . Für den Inhalt der Mitteilung ist der Aussender verantwortlich. Kontakt für Anfragen: adhoc@pressetext.com oder +43-1-81140-300.

(END) Dow Jones Newswires

March 24, 2023 06:00 ET (10:00 GMT)

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