Anzeige
Mehr »
Login
Mittwoch, 24.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 688 internationalen Medien
Breaking News: InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Jörg Schulte
1.793 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Bankenbeben...: Wochenrückblick KW 12-2023 - Banken im Stress!

Anzeige / Werbung

Die verabreichten Beruhigungspillen hinsichtlich des Bankensektors waren offenbar nur von kurzer Dauer. Bereits am Freitag griff erneut Angst um sich! Dieses Mal stan-den die Deutsche Bank und Commerzbank im Fokus.

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

den Nachrichten entsprechend kann man unschwer erahnen, dass Banktitel die größten Verlierer waren. Insgesamt liegt eine volatile Börsenwoche hinter uns, in der trotz eines schwachen Wochenausklangs die Indizes unterm Strich zulegen konnten. So stieg der DAX beispielsweise um rund +1,3 %, der Dow Jones um rund +1,2 % und der Nasdaq100-Technologieindex um rund +2 %.

Trotz der Hoffnung auf ein baldiges Ende des Zinserhöhungszyklus dürfte die Volatilität vor den kommenden Notenbank-Sitzungen noch hoch bleiben. Auch angesichts der Angst einer weiteren Banken-Ansteckung und des Wideraufkeimens der Rezessionsängste.

Rohstoffe gefragt!

Die insgesamt eher schlechtere Stimmung tut allerdings den Edelmetallen gut, die in diesem Umfeld zulegen können. Immerhin hat Gold vergangene Woche schon an der 2.000,- USD Marke angeklopft! Erstaunlicherweise legten auch die Preise der Basismetalle zu, wobei der Kupferpreis an der Londoner Metallbörse die 9.000,- USD Marke je Tonne ins Visier genommen hat.

Banken, Zentralbanken und Zinserhöhungen!

Am vergangenen Sonntag wurde seitens der Zentralbanken ein koordiniertes Vorgehen beschlossen, um den Zusammenbruch der Credit Suisse zu verhindern, die schlussendlich unter massiver Stützung der Schweizer Nationalbank von der UBS übernommen wurde. Ein paar Tage später hob die Fed die Zinsen wie erwartet um 25 Basispunkte an, mit der Botschaft, dass man zukünftig "entschlossen, aber gefühlvoll" agieren werde. Mit anderen Worten: Der Kampf gegen die Inflation ist nicht aufgegeben, wird sich aber zunehmend den Gegebenheiten anpassen müssen.

Die Schweizer Nationalbank hat mit etwas Verspätung eine Anhebung um 50 Basispunkte vorgenommen, während die Bank of England, die immer noch mit einer besorgniserregenden Inflation konfrontiert ist, sich für eine Anhebung um 25 Basispunkte entschieden hat. Die anderen Statistiken traten bis Freitag in den Hintergrund, als die PMI-Indikatoren für den März zeigten, dass die Dienstleistungen in den großen Volkswirtschaften weiterhin dynamisch sind, während die Industrie leidet. Bemerkenswert ist auch, dass die Auftragseingänge für langlebige Wirtschaftsgüter in den USA im Februar schlecht waren.

Fazit: Eine weitere aufregende "Banken-Woche"!

Eine weitere turbulente Woche an den Aktienmärkten liegt hinter uns! Nach dem Zusammenbruch der Credit Suisse und ihrer Rettung durch die UBS und die Schweizer Zentralbank ist nun die Deutsche Bank an der Reihe. Auch hier mussten die Anleger beruhigt werden, was sogar der deutsche Bundeskanzler unverzüglich tat. Die Furcht vor einem Dominoeffekt bei den stark steigenden Prämien für die "Kreditausfallversicherungen" wächst. Erst die Zeit wird zeigen, ob die bisherigen Schocks vorübergehend sind oder bereits ein Vorläufer einer größeren Krise sind.

Das heißt also, dass man gerade jetzt den "sicheren Hafen" Gold ins Auge fassen sollte. Dies kann man sowohl physisch als auch mit entsprechend guten Minenaktien machen, wie Sie in den folgenden Artikeln unsres Wochenrückblicks nachlesen können.

Der Mix macht's!

Brutal starke Aktie: Wer von neuen Technologien und einem guten Rohstoff-Mix profitieren will kauft hier!

Wir haben es in den vergangenen Jahren gesehen und werden es auch in der Zukunft weiterhin erleben, welchen technologischen Wandel die Welt vollzogen hat, und noch vollziehen wird! Und das ist Ihre Gewinn-Chance!

Lesen Sie mehr

MAG Silver / Discovery Silver

Silber ist nicht nur in der Fotografie wichtig

Früher war das Fotografieren durch die Verwendung von Silber geprägt. Trotz Digitalkameras verlangt die Fotografie-Branche zunehmend Silber.

Lesen Sie mehr

Maple Gold Mines / Tudor Gold

Tennessee setzt auf Gold und Silber

Auch US-amerikanische Staaten haben die Vorteile der Edelmetalle gegenüber Papiergeld entdeckt.

Lesen Sie mehr

Spitzentreffer vom Feinsten...

Calibre Mining setzt Wahnsinnes Erfolgsserie fort!

Seit 2022 läuft die "Panteon'-Story, die sich immer weiter vergrößert und sogar beschleunigt!

Lesen Sie mehr

Century Lithium / ION Energy

Ausbau der Erneuerbaren Energien und Rohstoffbedarf

Weltweit sind die Erneuerbaren Energien auf dem Vormarsch. Auch hierzulande liegt der Fokus darauf.

Lesen Sie mehr

Hier geht was...

Anglo American stieg für 1,95 CAD bei dieser Nickel-Aktie ein! Kaufen Sie 20 % günstiger!

Wie irrational Börse manchmal ist, das lässt sich gut bei dieser Aktie ablesen. Nachdem der "Big Boy' der Rohstoffbranche, Anglo American, mit rund 44 Mio. CAD eingestiegen ist, kommen Sie jetzt deutlich günstiger rein!

Lesen Sie mehr

Tin One Resources / First Tin

Zinn besitzt eine breite Palette industrieller Anwendungen

Aufgrund seiner Eigenschaften gibt es für Zinn viele Verwendungsmöglichkeiten - nicht nur als Lötzinn.

Lesen Sie mehr

Hannan Metals / Torq Resources

Kupfer - Überschuss oder Defizit

Für die von den Regierungen angestrebten Zukunftsaufgaben werden große Mengen Kupfer nötig sein.

Lesen Sie mehr

So geht Bergbau in Deutschland

First Tin - Wenn's läuft, dann läufts!

Die ostdeutsche Erzgebirgsregion blickt auf eine lange und traditionsreiche Bergbauhistorie zurück. Neben Silber, Arsen, Uran, Blei, Eisen, Nickel und Kobalt wurde dort auch Zinn abgebaut.

Lesen Sie mehr

U.S. Critical Metals / Green Shift Commodities

Historische Entwicklung der Rohstoffe

Der Aufschwung der Rohstoffe in den letzten Jahren war groß. Die Wiedereröffnung Chinas und die Klimawende wirken nun positiv.

Lesen Sie mehr

Trillium Gold Mines / Victoria Gold

Gold ist eine globale Reservewährung

Die Verbraucherpreise dürften hoch bleiben. Gold ist ein bedeutender Inflationsschutz.

Lesen Sie mehr

Century Lithium / ION Energy

Zulassungen von Elektrofahrzeugen steigen an

Auch wenn noch viele Verbrenner und Dieselfahrzeuge unterwegs sind, die Elektrofahrzeuge nehmen zu.

Lesen Sie mehr

Toller Erfolg…

INVEST 2023 - Eine Messe in Höchstform!

Was für ein Ansturm! Fachkundige Investoren über alle Altersklassen suchen nach Investitionsmöglichkeiten! Auch das Rohstoffinteresse ist immens hoch!

Lesen Sie mehr

Gold Royalty / OceanaGold

Bankenkrise - Katalysator für den Goldpreis

Die US-Bankenkrise hat das makroökonomische Umfeld von Gold geändert. Neue Rekordhöhen sind möglich.

Lesen Sie mehr

Anstieg der Erzgrade um 52,7%!

Diese aktualisierte Ressourcenschätzung ist eine echte Sensation: 30,7 Mio. Unzen Gold Eq setzt neue Maßstäbe!

Klarer Fokus auf Qualitätsunzen in der Mineralressourcen-Aktualisierung: Die Größe der Lagerstätte und der starke Anstieg der Erzgehalte um fast 53 % auf 1,13 g/t GoldEq machen dieses Unternehmen zu einem top M&A-Ziel!

Lesen Sie mehr

Depot-Turbo zündet!

Aktie hebt unter hohen Volumina ab! Weitere Kursanstiege voraus! Wer GEWINNEN will steigt jetzt ein!

Gute Unternehmensnachrichten und hohe Aktiennachfrage lassen den Kurs dieser Aktie gerade ausbrechen! Wer jetzt einsteigt, kann den Grundstein für eine TOP-Performance 2023 lagen!

Lesen Sie mehr

Viele Grüße

Ihr

Jörg Schulte

Bildquellen: die jeweiligen Unternehmen, Intro Bild: stock.adobe.com, Quellen: Marketscreener.com und eigener Research

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Jörg Schulte, JS Research UG (haftungsbeschränkt) oder Mitarbeiter des Unternehmens jederzeit eigene Geschäfte in den Aktien der vorgestellten Unternehmen erwerben oder veräußern (z.B. Long- oder Shortpositionen) können. Das gilt ebenso für Optionen und Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren. Die daraus eventuell resultierenden Transaktionen können unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen. Die auf den "Webseiten", dem Newsletter oder den Research-Berichten veröffentlichten Informationen, Empfehlungen, Interviews und Unternehmenspräsentationen werden von den jeweiligen Unternehmen oder Dritten (sogenannte "third parties") bezahlt. Zu den "third parties" zählen z.B. Investor Relations- und Public Relations-Unternehmen, Broker oder Investoren. JS Research UG (haftungsbeschränkt) oder dessen Mitarbeiter können teilweise direkt oder indirekt für die Vorbereitung, elektronische Verbreitung und andere Dienstleistungen von den besprochenen Unternehmen oder sogenannten "third parties" mit einer Aufwandsentschädigung entlohnt werden. Auch wenn wir jeden Bericht nach bestem Wissen und Gewissen erstellen, raten wir Ihnen bezüglich Ihrer Anlageentscheidungen noch weitere externe Quellen, wie z.B. Ihre Hausbank oder einen Berater Ihres Vertrauens, hinzuzuziehen. Deshalb ist auch die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der hier behandelten Ausführungen für die eigenen Anlageentscheidungen möglicherweise resultieren können, kategorisch ausgeschlossen. Die Depotanteile einzelner Aktien sollten gerade bei Rohstoff- und Explorationsaktien und bei gering kapitalisierten Werten nur so viel betragen, dass auch bei einem Totalverlust das Gesamtdepot nur marginal an Wert verlieren kann. Besonders Aktien mit geringer Marktkapitalisierung (sogenannte "Small Caps") und speziell Explorationswerte sowie generell alle börsennotierten Wertpapiere sind zum Teil erheblichen Schwankungen unterworfen. Die Liquidität in den Wertpapieren kann entsprechend gering sein. Bei Investments im Rohstoffsektor (Explorationsunternehmen, Rohstoffproduzenten, Unternehmen die Rohstoffprojekte entwickeln) sind unbedingt zusätzliche Risiken zu beachten. Nachfolgend einige Beispiele für gesonderte Risiken im Rohstoffsektor: Länderrisiken, Währungsschwankungen, Naturkatastrophen und Unwetter (z.B. Überschwemmungen, Stürme), Veränderungen der rechtlichen Situation (z.B. Ex- und Importverbote, Strafzölle, Verbot von Rohstoffförderung bzw. Rohstoffexploration, Verstaatlichung von Projekten), umweltrechtliche Auflagen (z.B. höhere Kosten für Umweltschutz, Benennung neuer Umweltschutzgebiete, Verbot von diversen Abbaumethoden), Schwankungen der Rohstoffpreise und erhebliche Explorationsrisiken.

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wieder und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Lesen Sie hier - https://www.jsresearch.de/disclaimer-agb/

Enthaltene Werte: CA55903Q1046,CA6752221037,CA6882811046,CA4105841064,CA89131L1085,CA5651271077,CA13000C2058,CA92625W5072,CA13515Q1037,CA89623Q1028,CA4620481099,CA38071H1064,CA2546771072,CA92859G2027,GB00BNR45554,CA36459L1031,CA90366H1010,CA3933801001,CA89901T1093,CA1566151066

Disclaimer:
Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen. ABC New Media hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss und vor Veröffentlichung der Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Autoren wie z.B. Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen. Infolgedessen können die Inhalte der Beiträge auch nicht von Anlageinteressen von ABC New Media und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen gehören nicht der Redaktion von ABC New Media an. Ihre Meinungen spiegeln nicht notwendigerweise die Meinungen und Auffassungen von ABC New Media und deren Mitarbeiter wider. (Ausführlicher Disclaimer)
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.