Anzeige
Mehr »
Dienstag, 16.09.2025 - Börsentäglich über 12.000 News
Die Ethereum-Vorreiter: Wie Republic Technologies die Infrastruktur der Zukunft aufbaut
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
653 Leser
Artikel bewerten:
(2)

XETRA-SCHLUSS/Kaufzurückhaltung lastet auf dem DAX

DJ XETRA-SCHLUSS/Kaufzurückhaltung lastet auf dem DAX

FRANKFURT (Dow Jones)--Nach dem Jahreshoch am Vortag fehlten am Mittwoch die Käufer. Vor dem langen Osterwochenende agierten die Anleger eher vorsichtig bis zurückhaltend. Als am Nachmittag dann leicht schlechter als erwartete US-Daten veröffentlicht wurden, übernahmen die Bären an der Börse das Zepter. Der US-Einkaufsmanagerindex aus dem Dienstleistungssektor fiel von 55,1 auf 51,2 Punkte deutlich. Der DAX schloss 0,5 Prozent tiefer bei 15.520 Punkten. Für die Anleihen ging es nach oben, die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihen fiel im Gegenzug um 9 Basispunkte auf 2,18 Prozent. Der Preis für eine Unze Gold konnte sich oberhalb der Marke von 2.000 Dollar etablieren.

Beiersdorf überzeugt beim Umsatz 

Alles in allem war zu beobachten, dass sich Anleger defensiver positioniert haben. So gehörten Daimler, Heidelbergcement wie auch Infineon zu den Verlierern des Tages, während eher defensive Werte wie Deutsche Telekom, Merck oder RWE gekauft wurden. Einige Unternehmen überraschten bereits mit Zahlen zum ersten Quartal. So überzeugte Beiersdorf (+1,6%) zum Jahresauftakt mit einem Umsatzwachstum von 12,2 Prozent. Die Prognose für das Geschäftsjahr 2023 wurde für den Konzern auf ein mittleres bis hohes einstelliges organisches Wachstum angehoben. Die Margenprognose für das Gesamtjahr 2023 bleibt unverändert - eine gute Sache, heißt es von den Analysten von RBC. Sie begrüßen, wenn sich Beiersdorf auf Investitionen in sein neu gestärktes Consumer-Geschäft konzentrieren würde, anstatt sich auf die Margen zu fokussieren.

Auch bei Shop Apotheke (+8,1%) hat sich das Wachstum im ersten Quartal beschleunigt. Baader Helvea stuft die vorläufigen Umsatzzahlen als sehr gut ein. Mit einem Anstieg um 23 Prozent habe der Umsatz mit nicht rezeptpflichtigen Produkten noch über der Zielspanne des Unternehmens von 10 bis 20 Prozent und den Konsenserwartungen von 12,2 Prozent gelegen.

Auch beim Leasingunternehmen Grenke ging es im Neugeschäft kräftig nach oben. Händler loben das Plus von 22,2 Prozent im ersten Quartal, da es trotz des rasant steigenden Zinsumfeldes erwirtschaftet wurde. Die höheren Zinskosten konnten an Kunden weitergereicht werden, entsprechend legten die Aktien um 1,6 Prozent zu.

=== 
INDEX     zuletzt +/- % +/- % YTD 
DAX     15.520,17 -0,5%  +11,47% 
DAX-Future  15.674,00 -0,6%  +11,37% 
XDAX     15.526,76 -0,6%  +11,95% 
MDAX     26.970,82 -1,6%   +7,38% 
TecDAX    3.298,61 +0,2%  +12,92% 
SDAX     12.920,03 -1,5%   +8,34% 
zuletzt       +/- Ticks 
Bund-Future   137,29  +83 
 
Index  Gewinner Verlierer unv. Umsatz Mio Euro Mio Aktien Vortag 
DAX      16     23   1     3.489,7    79,1  65,9 
MDAX      8     41   1      579,2    51,2  42,3 
TecDAX     9     19   2      829,6    28,7  19,2 
SDAX     11     56   3      173,4    10,1   8,2 
=== 

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/thl/err

(END) Dow Jones Newswires

April 05, 2023 11:51 ET (15:51 GMT)

Copyright (c) 2023 Dow Jones & Company, Inc.

© 2023 Dow Jones News
Epische Goldpreisrallye
Der Goldpreis hat ein neues Rekordhoch überschritten. Die Marke von 3.500 US-Dollar ist gefallen, und selbst 4.000 US-Dollar erscheinen nur noch als Zwischenziel.

Die Rallye wird von mehreren Faktoren gleichzeitig getrieben:
  • · massive Käufe durch Noten- und Zentralbanken
  • · Kapitalflucht in sichere Häfen
  • · hohe Nachfrage nach physisch besicherten Gold-ETFs
  • · geopolitische Unsicherheit und Inflationssorgen

Die Aktienkurse vieler Goldproduzenten und Explorer sind in den vergangenen Wochen regelrecht explodiert.

Doch es gibt noch Titel, die Nachholpotenzial besitzen. In unserem kostenlosen Spezialreport erfahren Sie, welche 3 Goldaktien jetzt besonders aussichtsreich sind und warum der Aufwärtstrend noch lange nicht vorbei sein dürfte.

Laden Sie jetzt den Spezialreport kostenlos herunter und profitieren Sie von der historischen Gold-Hausse.

Dieses Angebot gilt nur für kurze Zeit – also nicht zögern, jetzt sichern!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.