Mit steigenden Preisen - im abgelaufenen Quartal profitierte man von deutlichen Preiserhöhungen über durchschnittlich knapp 11% - kann der Softdrinkhersteller steigende Erzeugerpreise überkompensieren. Im Auftaktquartal schaffte man ein Umsatzplus um 4,5 % auf rd. 11 Mrd. $ und lag damit über den Konsenserwartungen. Der Gewinn je Aktie verbesserte sich um gut 6 % von 0,64 auf 0,68 $, während die Erwartungen bei 0,65 $ lagen. Dem Getränke-Schwergewicht ist es also gelungen, die Margen trotz rekordhoher Energie- und Rohstoffkosten zu verbessern. Im Gesamtjahr rechnet das Management mit einem Gewinnanstieg um 4 % bis 5% bei einem um 7% bis 8% höheren Umsatz. Angesichts des guten Auftaktquartals erscheint die Gewinnprognose zu vorsichtig. Mit KGV 27 ist der Wert bereits gut gepreist, steht aber mit einem möglichen Ausbruch über die 65$-Marke vor der Trendfortsetzung. Wer investiert ist, bleibt dabei, für einen Neueinstieg reicht es aktuell nicht.
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