DJ Teamviewer sieht sich nach gutem Jahresauftakt auf Kurs
FRANKFURT (Dow Jones)--Der Softwareanbieter Teamviewer hat im ersten Quartal von einer höheren Wachstumsdynamik im Kerngeschäft profitiert. Das im MDAX und TecDAX notierte Unternehmen steigerte Umsatz und Gewinn deutlich. Den Ausblick für das Gesamtjahr bekräftigte Teamviewer.
Die Billings (abgerechnete Umsätze) kletterten im Dreimonatszeitraum bis Ende März um 8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 177 Millionen Euro. Der Umsatz stieg um 13 Prozent auf 151 Millionen Euro.
Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) legte um 18 Prozent auf 64,1 Millionen Euro zu, unter anderem weil die Kosten langsamer zulegten als der Umsatz. Die entsprechende Marge rückte um 2 Prozentpunkte auf 42 Prozent vor und lag damit über dem Zielniveau für das Gesamtjahr.
Unter dem Strich fuhr Teamviewer einen Gewinn von 23,1 Millionen Euro ein nach 14,6 Millionen im Vorjahr. Das Ergebnis je Aktie betrug 0,13 Euro.
Für das Gesamtjahr rechnet der Spezialist für Fernwartungssoftware unverändert mit einem Umsatzplus von 10 bis 14 Prozent auf 620 Millionen bis 645 Millionen Euro. Zudem strebt der Konzern in etwa eine stabile Profitabilität an: Die bereinigte EBITDA-Marge soll bei etwa 40 (Vorjahr 41) Prozent liegen.
"Zwar ist es noch sehr früh im Jahr, doch wir sind zuversichtlich, dass wir unsere Jahresprognose erreichen", sagte Finanzvorstand Michael Wilkens laut Mitteilung.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/mgo/cbr
(END) Dow Jones Newswires
May 03, 2023 01:01 ET (05:01 GMT)
Copyright (c) 2023 Dow Jones & Company, Inc.