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ACCESSWIRE
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Qualcomm: Der Weg zur Sicherheit öffnet sich in den USA

NORTHAMPTON, MA / ACCESSWIRE / 15. Mai 2023 / Qualcomm

OnQ Blog

Autohersteller, staatliche Verkehrsministerien (DOTs) und Gerätehersteller erhielten heute gute Nachrichten, als die Federal Communications Commission (FCC) eine Ausnahmegenehmigung erteilte, die es ihnen erlaubt, mit dem Betrieb der C-V2X-Technologie (Cellular-Vehicle-to-Everything) auf US-Straßen zu beginnen.

C-V2X ermöglicht es Fahrzeugen, direkt miteinander zu kommunizieren oder Vehicle-to-Vehicle (V2V), straßenseitige Infrastruktur oder Vehicle-to-Infrastructure (V2I) zu nutzen, um einen unmittelbaren Einfluss auf die Verkehrssicherheit zu haben. Im Dezember 2021 reichten mehrere Unternehmen einen gemeinsamen Antrag auf Verzicht ein, um diese sicherheitsverbessernde Technologie so schnell wie möglich einzusetzen.

Die Zahl der Verkehrstoten erreichte 2021 mit einer Schätzung von mehr als 42.000 Todesopfern durch Verkehrsunfälle ein 16-Jahres-Hoch. 1 Viele dieser Todesfälle wären vermeidbar. Die National Highway Traffic Safety Administration schätzt, dass V2V-Sicherheitsanwendungen die Schwere von bis zu 80 % der Unfälle ohne Beeinträchtigung verhindern oder abmildern könnten. 2 Qualcomm ist begeistert, dass die Interessenvertreter der Branche nun mit C-V2X-Bereitstellungen im Frühstadium fortfahren können, die dazu beitragen werden, diese nationale Sicherheitskrise zu bewältigen.

Der Verzicht erlaubt C-V2X-Bereitstellungen im dedizierten oberen 20-MHz-Teil des 5,9-GHz-Bandes, sodass Automobilhersteller und Straßeninfrastrukturbesitzer und -betreiber mit der Integration der Technologie in Fahrzeuge und Straßeninfrastruktur beginnen können. Das bedeutet, dass die Beteiligten nun mit der Einführung von Anwendungen beginnen können, die zu einer sofortigen Verbesserung der Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer beitragen können.

Die folgenden Anwendungen verwenden die C-V2X-Technologie. Diese und andere können die Verkehrssicherheit verbessern:

  • Warnung vor Rotlichtverstößen (RLVW)
    Mehr als die Hälfte aller Unfälle mit Todesfolge und Personenschaden ereignen sich an Kreuzungen. 3 Fahrer, die rote Ampeln überfahren, sind die häufigste Ursache für alle Unfälle in Städten und führen zu durchschnittlich sieben Todesfällen und mehr als 1.000 Verletzungen pro Tag an signalisierten Kreuzungen im ganzen Land. 4
  • Ampel-Vorrang
    Mit dem Ziel, die Reaktionszeit im Notfall zu verkürzen, um Leben zu retten, ermöglicht dieser Vorgriff Fahrzeugen wie Krankenwagen und Feuerwehrautos, aus der Ferne grünes Licht auszulösen. Verwandte V2V-Anwendungen teilen diese Informationen mit Fahrzeugen in der Nähe, damit die Fahrer Maßnahmen ergreifen können, um aus dem Weg zu gehen, Staus entlang der Route zu reduzieren und die Sicherheit für Ersthelfer und Verkehrsteilnehmer gleichermaßen zu verbessern.
  • Kreuzungs-Bewegungsassistent (IMA)
    Ähnlich wie RLVW können IMA-Sicherheitsanwendungen andere Fahrer warnen, wenn es an einer Kreuzung zu einem Bewegungskonflikt kommt.
  • Do-Not-Pass-Warnung (DNPW)
    Warnt den Fahrer, dass es nicht sicher ist, ein langsamer fahrendes Fahrzeug zu überholen, wenn sich Fahrzeuge aus der entgegengesetzten Richtung nähern.

Nächste Schritte

Das US-Verkehrsministerium (USDOT) hat sich verpflichtet, eine Roadmap für nationale V2X-Bereitstellungen zu entwickeln, und wird die Branche einberufen, um den Weg in die Zukunft bei einem Workshop mit dem Titel "Continuing the Momentum Towards Nationwide Deployment" am 28. April zu diskutieren. In Vorbereitung auf diesen Workshop hat die Intelligent Transportation Society of America (ITSA) einen nationalen Bereitstellungsplan erstellt, der einen Aufruf zum Handeln für staatliche und lokale Verkehrsbehörden und verwandte Bundesbehörden enthält und Ziele für den OEM-Einsatz umreißt. Dies ist die Art von Branchenzusammenarbeit, die notwendig ist, um einen breit angelegten Einsatz zu erreichen. Qualcomm freut sich auf die Zusammenarbeit mit USDOT, ITSA und anderen Interessengruppen des öffentlichen und privaten Sektors an einer gemeinsamen nationalen Bereitstellungsvision.

Das kürzlich angekündigte überparteiliche Infrastrukturgesetz bietet auch Finanzierungsmöglichkeiten für Programme, die auf die Verbesserung der US-Verkehrsinfrastruktur abzielen. Um mehr Einblick in diese Programme zu erhalten, hat das USDOT eine Liste der bevorstehenden Notices of Funding Opportunities (NOFOs) veröffentlicht.

Qualcomm hat es sich zur Aufgabe gemacht, Lösungen anzubieten, die die Transportbranche bei der Verbesserung der Sicherheit und Verkehrseffizienz unterstützen, erfahren Sie mehr unter qualcommm.com/automotive.

1. NHTSA-Ankündigung

2. NHTSA-Faktenblatt

3. https://highways.dot.gov/research/research-programs/safety/intersection-safety

4. https://safety.fhwa.dot.gov/intersection/signal/fhwasa11016.pdf

Weitere Multimedia- und ESG-Storys von Qualcomm finden Sie auf 3blmedia.com.

Kontaktinformationen:
Sprecher: Qualcomm
Webseite: https://www.3blmedia.com/profiles/qualcomm
E-Mail: info@3blmedia.com

QUELLE: Qualcomm

Quellversion auf accesswire.com anzeigen:
https://www.accesswire.com/755103/The-Road-to-Safety-Opens-in-the-US

© 2023 ACCESSWIRE
Dieser Artikel wurde möglicherweise maschinell übersetzt. Zur Originalversion.
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